EV Aich schenkt München kräftig ein

Nach dem Fehlstart im ersten Heimspiel der Saison gegen Berchtesgaden waren die Spieler um Kapitän Stefan Urzinger heiß darauf, zu Hause die ersten Punkte einzufahren. Der EK München ist ja bekanntlich immer eine gewisse Wundertüte was die Aufstellung betrifft, umfasst deren Kader doch 28 Feldspieler und fünf Torhüter. Auch in dieser Saison gab es wieder einige Neuzugänge, überwiegend aus der aufgelösten Pfaffenhofener 1b-Mannschaft. Mit Florian Bochnak und Stephan Kreuzer liefen auch zwei ehemalige Aicher Spieler für die Münchner auf. Der ebenfalls neu verpflichtete Trainer der Münchner hatte somit eine „volle Bank“ zur Verfügung und trat mit vier Sturmreihen an. Sie versuchten mit viel Einsatz das schnelle Kombinationsspiel der Aicher zu stören, was Ihnen zumindest im ersten Spielabschnitt phasenweise auch gelang.

Beide Seiten zeigten von Anfang an einen engagierten Auftritt. Obwohl die Aicher optisch überlegen waren und auch zu Chancen kamen, dauerte es bis zur 11. Minute ehe Luchse-Keeper Cesak zum ersten Mal hinter sich greifen musste. Andreas Koller wurde von Michael Schwarzkugler mustergültig bedient und es hieß 1:0. Die beiden Akteure wurden mit jeweils drei Treffern zum Münchner Alptraum und waren maßgeblich am letztlich deutlichen Sieg beteiligt. Aber das war in dieser Phase noch nicht so klar abzusehen. Die besten Möglichkeiten zum Ausgleich hatten die Hauptstädter in der in der 17. Minute als sie zweimal allein vor dem Aicher Tor auftauchten. Nadja Gruber hielt ihren Kasten aber wie auch im Verlauf der restlichen Begegnung souverän sauber.

Zwei Überzahlsituationen brachten die Aicher kurz vor Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Drittels endgültig auf die Siegerstraße. Schwarzkugler  (Neumeier/Pollner) erzielte 15 Sekunden vor der Drittelsirene das 2:0 und Alexander Neumeier hämmerte ein Zuspiel von Christian Koller in der 23. Minute zum 3:0 in den Münchner Kasten. Mit vier weiteren Treffern im Mitteldrittel zeigten die Aicher den Gästen eindrucksvoll, wer Herr im Haus ist. Den Anfang machte Schwarzkugler (Pollner/ A. Koller), darauf folgte Andreas Koller, der einen Alleingang nach tollem Zuspiel von Schwarzkugler unhaltbar verwertete.

Ein Treffer von Neuzugang Wilhelm in der 34. Minute wurde wegen Torraumabseits nicht gegeben. Obwohl Thomas Wilhelm nach längerer Eishockeypause erst seit zwei Wochen mit dem EVA auf dem Eis steht, zeigte er sich schon bestens in die Mannschaft integriert und ließ mehrmals seine spielerische Klasse aufblitzen.

Mit einem Bauerntrick in Überzahl machte Andreas Koller das halbe Duzend voll, wenig später erhöhte Michael Schwarzkugler auf 7:0. Zwischendurch aufkommende kleine Nicklichkeiten in dem ansonsten fairen Spiel wurden vom umsichtig leitenden Schiedsrichterduo Weinzierl/Flad konsequent, aber auch mit dem notwendigen Augenmaß und der richtigen Verhältnismäßigkeit unterbunden. Mit seinem zweiten Treffer besorgte Alexander Neumeier wiederum nach Zuspiel von Christian Koller den 8:0-Pausenstand.

Im letzten Drittel flachte das Spiel dann etwas ab. Den letztlich verdienten zweistelligen Sieg der Aicher machten Florian Erl (Raphael Wild/Christoph Schwenk) in Überzahl und Thomas Wilhelm (Stefan Urzinger) perfekt.

Im nächsten Spiel wartet dann ein deutlich härterer Brocken auf die Schützlinge von Trainer Georg Herrmann. Am kommenden Sonntag, 11.11.2018 kommt der aktuelle Tabellenführer Waldkraiburg zum Spitzenspiel in die Sparkassen-Arena. Die in der letzten Saison zweitplatzierten Waldstädter sind bisher ungeschlagen und zählen auch heuer wieder zu den Favoriten um die Bezirksligameisterschaft.

Bilder vom Spiel gibt’s hier. Vielen Dank an Christine Pleyer!