EV Aich feiert ersten Saisonsieg

Der EV Aich hat am vergangenen Freitag in Bad Aibling mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung einen deutlichen und auch in der Höhe verdienten 8:1-Sieg (3:0/2:0/3:1) errungen, obwohl den Aicher Coach auch diesmal wieder Personalsorgen plagten. Mit Tarek Mustapha, Andreas Schmid und Lukas Ströbel fehlten auch diesmal wieder drei Stammspieler. Dafür waren Michael Schwarzkugler, Christian Koller, Daniel Korn und Raphael Wild wieder an Bord, die im Auftaktspiel noch fehlten. Bad Aibling trat mit 20 Feldspielern und zwei Torhütern an, darunter eine Sturmreihe der spielfreien Landesligamannschaft.

Den Ton gaben aber die Gäste aus Aich an. Die wiedervereinte erste Sturmformation zauberte wie zu besten Zeiten und brachte den EVA schnell auf die Siegerstraße. Die erste Überzahlsituation verwertete Jens Trautmann (Daniel Korn/Florian Erl) in der 3. Minute zum Führungstreffer. Keine zwei Minuten später bediente Alexander Scholz Christian Koller, seinen Schuss von der blauen Linie konnte der Torhüter nicht festhalten, Daniel Korn stand goldrichtig und es hieß 2:0 für die Aicher. Einen Sahnetag erwischte Alexander Scholz, der mit drei Treffern maßgeblichen Anteil am Aicher Sieg hatte und in der 11. Minute das 3:0 (Trautmann/Korn) aus Aicher Sicht erzielte.

Das zweite Drittel begann wie das Erste mit einer Überzahlsituation für die Aicher. Thomas Pollner (Andreas Koller/Christian Koller) ließ sich freistehend vor dem Tor nicht lange bitten und stellte auf 4:0. Mit einem tollen Reflex rettete der Bad Aiblinger Goalie in der 36. Minute gegen Scholz. Aber nur 20 Sekunden später war er machtlos als Andreas Koller nach einem gewonnenen Bully von Michael Schwarzkugler ins Kreuzeck traf.

Trotz des 5:0-Rückstands gaben die Gastgeber nicht auf. Mehrfach hatten sie jetzt die Chance zum Anschlusstreffer und Nadja Gruber musste ihr ganzes Können aufbieten, um den Kasten sauber zu halten. Aufgrund dieser verpassten Chancen kam es in dem ansonsten fairen Spiel zu einigen Frustfouls auf Aiblinger Seite. Bailey Görl musste nach einem Bandencheck mit einer Schulterverletzung das Spiel vorzeitig beenden.

Raphael Wild rückte für ihn in den Sturm und hatte gleich zu Beginn des letzten Drittels nach einem tollen Solo die Chance zum 6:0, verfehlte aber knapp. Glück hatten die Gastgeber mit ihrem einzigen Treffer in der 45. Minute. Ein abgefälschter Schuss fand den Weg zum Ehrentreffer ins Aicher Tor. Kurz darauf stellte Andreas Koller (Tom Pollner) mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Den Endstand besorgte Alexander Scholz mit zwei sehenswerten Einzelleistungen (55./58. Minute) zum 8:1.

Am kommenden Freitag wartet nun mit dem EK München ein alter Bekannter auf den EV Aich. Die Münchner haben sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verstärkt. Aus der „Konkursmasse“ der Pfaffenhofener 1b wechselte unter anderem Florian Bochnak (letztes Jahr noch im Aicher Trikot) nach München und kurz vor Transferschluss verließ auch noch Stephan Kreuzer den EVA Richtung Landeshauptstadt. Die Zuschauer werden damit eine spannende Partie zu erwarten haben. Spielbeginn ist am Freitag, 02.11. um 19:30Uhr in der Sparkassenarena Moosburg.