EV Aich gewinnt letztes Heimspiel im alten Jahr deutlich

In den letzten beiden Heimspielen hat der EVA 20 Tore geschossen und nur 3 Gegentreffer kassiert – das kann sich durchaus sehen lassen. Die Tormaschinerie läuft also bei den Aichern und auch die Defensive ist auf dem Posten. Zuletzt haben dies die Schützlinge von EVA-Trainer Georg Herrmann gegen Dorfen 1b gezeigt. Da deren erste Mannschaft spielfrei hatte, war die 1b mit einigen Bayernligaspielern verstärkt.

Trotzdem konnten die Aicher einen deutlichen 7:1 Sieg einfahren. Dem bärenstarken Andreas Tanzer im Tor hatten es die Gäste  zu verdanken, dass die Partie nicht zweistellig ausging. Die Aicher mussten den Sieg aber teuer bezahlen, da Topscorer Thomas Wilhelm wegen einer Schulterverletzung  das Spiel vorzeitig beenden musste. Nach der ersten Diagnose ist die Saison für ihn gelaufen.

Die erste gute Chance hatten die Aicher bereits nach 42 Sekunden aber Andreas Koller scheiterte am besagten Gästegoalie. Im weiteren Verlauf war die Partie ausgeglichen, so dass sich auch der Aicher Torhüter Johannes Pfafferott mehrfach auszeichnen konnte. Den in dieser Phase wichtigen Führungstreffer erzielte in der 7. Spielminute Christian Koller nach Zuspiel von Andreas Koller. Glück hatten die Aicher als kurz darauf der Pfosten für sie rettete.

In der Folge erarbeiteten sich die Aich immer mehr Spielanteile und hatten Chancen am laufenden Band. Endstation war aber immer wieder der bestens aufgelegte Torhüter der Isenstädter. Zum Ende des ersten Spielabschnitts musste er sich aber dann gleich mehrfach geschlagen geben. Michael Schwarzkugler verwertete in der 18. Minute nach Vorarbeit von Florian Erl zum 2:0. Und 11 Sekunden später klingelte es schon wieder im Gästetor. Alexander Scholz (A. Koller) erhöhte auf 3:0. Gerade noch rechtzeitig, nämlich 2 Sekunden vor dem Drittelende fälschte Thomas Wilhelm einen Schlenzer von Christian Koller aus der Luft unhaltbar in den Kasten von Tanzer ab.

Mit diesem deutlichen Vorsprung ging es ins Mitteldrittel. Obwohl die spielerische Überlegenheit  der Aicher zum großen Teil sehr deutlich ausfiel, war die Chancenauswertung mager. „Wir haben wieder einmal zu viele Chancen gebraucht, um Tore zu erzielen.“ so der Aicher Trainer. Es war genauer gesagt nur eins. Christian Koller (Wilhelm) nahm in der 28. Minute genau Maß und traf mit einem platzierten Handgelenkschuss zum zweiten Mal.

Und auch im letzten Drittel war die Torausbeute trotz zahlreicher Chancen mager. In der 50. Minute war Alexander Elsberger (Niklas Hobmaier, Stefan Urzinger)  mit dem 6:0 zur Stelle und kurz darauf erhöhte Scholz (Trautmann)  mit seinem zweiten Treffer zum 7:0.

Ärgerlich war zumindest aus Sicht des Aicher Torhüters der einzige Gegentreffer der Gäste in der 56. Minute. Mit einem verdeckten Schuss kamen sie zum Ehrentreffer und machten so den durchaus verdienten Shutout des Aicher Keepers zunichte.

Als nächstes steht nun der ESV Gebensbach auf dem Programm. Am Sonntag, den 29.12. um 17:00 Uhr sind die Aicher im Dorfener Eisstadion beim unmitelbaren Tabellennachbarn zu Gast.

Fotos vom Spiel gibt’s hier