post

EV Aich beim ESV Gebensbach erneut erfolgreich

Zum Jahresabschluss musste der EV Aich beim ESV Gebensbach antreten. Dass die Spiele gegen den ESV immer etwas Besonderes sind, liegt auch daran, dass sich beide Vereine bereits seit 40 Jahren auf dem Eis im Rahmen von Verbandsspielen des Bayerischen Eissportverbands gegenüberstehen und in den vier Jahrzehnten überwiegend spannende Partien geboten wurden.

Der Stadionsprecher berichtete vor Beginn des Spiels von den beiden Begegnung in der ersten gemeinsamen Landesligasaison 1979. Das Hinspiel gewannen die Gebensbacher mit 5:4, das Rückspiel endete 2:2 unentschieden. Und seither werden die Karten vor jeder Saison neu gemischt, ein Sieger ist im Vorfeld meist nicht auszumachen, so auch 40 Jahre nach dem ersten Aufeinandertreffen.

Beide Teams haben eine bisher eher durchwachsene Saison hinter sich. Sie rangieren im Mittelfeld der Tabelle und brauchten dringend einen Sieg. Entsprechend nervös und zerfahren begann das erste Drittel, wobei die Gastgeber ein Chancenübergewicht hatten. Richtig gefährlich wurde es zum ersten Mal, als Gebensbachs Kapitän Bertl nur den Pfosten traf. Aber auch im Anschluss musste der Aicher Torhüter Johannes Pfafferott mehrmals Kopf und Kragen riskieren, um einen Gegentreffer zu verhindern. In der 14. Minute war er aber dann machtlos, als Samanski den Führungstreffer für die Heimmannschaft Farben erzielte. Die richtige Antwort hatte kurz darauf Andreas Koller parat, der einen Aufbaupass des Slowaken Pamula an der blauen Linie abfing und den Puck zum Ausgleich in den Torwinkel schlenzte.

Im zweiten Drittel war dann der EVA die spielbestimmende Mannschaft, es dauerte aber bis zur 30. Minute, ehe die Aicher erstmals in Führung gingen. In Unterzahl nutzte Jens Trautmann bei einer Kontersituation einen von ESV-Keeper Hammerlindls berühmt berüchtigten Ausflügen und verwandelte nach einem Abspielfehler zum 2:1 für den EVA. Nachdem die Aicher in der Folge eine 3 gegen 5 Unterzahl schadlos überstanden hatten rettete Gebensbachs Keeper dann mehrfach spektakulär gegen Jarczyk, Spornraft und Marek und hatte zweimal das Glück des Tüchtigen als Andreas Koller und Trautmann nur den Pfosten trafen.

Mit dieser knappen 2:1 Führung ging es ins letzte Drittel. Franz Spornraft (Herbert Jarczyk) erhöhte in der 45. Minute sehenswert auf 3:1, aber unmittelbar darauf verkürzte Samanski auf 3:2 und in der 54. Minute sorgte er mit seinem dritten Treffer sogar für den Ausgleich. Als sich der ein oder andere schon auf ein Penaltyschießen einstellte, traf Jens Trautmann (A. Koller/Stefan Urzinger) mit seinem zweiten Treffer unhaltbar in den Winkel zur erneuten Aicher Führung.

Der Coach der Gastgeber setzte zum Schluss nochmal alles auf eine Karte und ersetzte den Torhüter durch einen Feldspieler. Ladislav Marek erkämpfte sich im eigenen Drittel eine Scheibe und hatte dann wenig Mühe, den entscheidenden fünften Treffer für die Aicher zu erzielen.

Tore/Vorlagen: 1:0 (14.) Samanski (Emmendorfer, Fl. Panthaler), 1:1 (15.) A. Koller, 1:2 (30.) Trautmann (A. Koller), 1:3 (45.) Spornraft (Jarczyk), 2:3 (46.) Samanski (Hobmaier), 3:3 (53.) Samanski (Emmendorfer), 3:4 (56.) Trautmann (A. Koller, Urzinger), 3:5 (60.) Marek (Urzinger); Strafminuten: Gebensbach 14 / Aich 8;

Schiedsrichter; Markus Sperl, Sebastian Rosza