Spannender geht’s nicht – Aich schlägt Gebensbach und ist Meister der Bezirksliga Mitte

Die Ausgangslage vor dem Spiel war klar. Königsbrunn und Aich lagen punktgleich auf Platz 1 und 2, die Pinguine hatten aber ein um 21 Tore besseres Torverhältnis und ein Heimspiel gegen den Vorletzten Fürstenfeldbruck. Reine Formsache sollte man meinen, zumal der EVA mit dem alten Rivalen Gebensbach eine harte Nuss zu knacken hatte. Der ESV konnte als einziger gegen Königsbrunn und Aich einen Sieg einfahren. Ein Aicher Heimsieg war aber Pflicht, um die Minimalchance auf den Gruppensieg zu wahren.

Das Spiel in Königsbrunn begann eine halbe Stunde früher als die Partie in der Clariant Arena und als nach der zweiten Drittelpause die Nachricht durchsickerte, dass Fürstenfeldbruck dem Titelfavoriten einen Zähler abknöpfte, stand es in Moosburg noch 3:3.

Obwohl sich die Aicher gleich zu Beginn im gegnerischen Drittel festsetzten konnten, gelang den Gästen der Führungstreffer. Durch einen Fehler an der blauen Linie kamen die Gebensbacher zu einem Konter und Philipp Pfahler erzielte nach seinem Alleingang das 1:0. Es dauerte bis zur 11. Spielminute, ehe die Aicher durch Maximilian Scheib ausgleichen konnten. Sie hatten jetzt mehr Spielanteile und gingen in der 19. Minute durch Lorenz Dichtl (Sebastian Lachner/Christian Poetzel) in Führung. Das Mitteldrittel war ausgeglichen, mit mehr Chancen für die Gäste. Eine davon nutzten sie in der 24. Minute zum 2:2. Dichtl (Poetzel) konnte zwar kurz darauf seine Farben erneut in Führung bringen aber kurz vor Ende des Mitteldrittels kam Gebensbach wiederum zum Ausgleich. In der letzten Drittelpause kam dann die Info, dass es in Königsbrunn ebenfalls 3:3 stand.

Davon beflügelt legten die Aicher im letzten Drittel einen Zahn zu. Kevin Steiger (Poetzel/Dichtl) erzielte 22 Sekunden nach Anpfiff mit einem Schuss von der blauen Linie das 4:3. Zwei Minuten später erhöhte Andreas Koller nach Vorarbeit von Christian Koller in Überzahl auf 5:3. Als in der 46. Minute durch Sebastian Lachner (Tobias Fengler) zum 6:3 traf war die Vorentscheidung gefallen. Die Gäste gaben aber keinesfalls auf. Mit ihrer engagierten Spielweise brachten sie die Aicher immer wieder in Bedrängnis und so konnten sie in der 50. Minute noch einmal auf 6:4 verkürzen.

Zwischenzeitlich kam die Info aus Fürstenfeldbruck, dass es dort zum Penaltyschießen kam und die Königsbrunner somit einen Punkt abgegeben haben. Die Aicher waren jetzt auf Platz eins, durften aber nichts mehr anbrennen lassen. Entsprechend umjubelt war dann das 7:4 durch Christian Poetzel, der drei Minuten vor Spielende einen platzierten Schuss von Alexander Neumeier ins Tor abfälschte. Die Aicher holten sich damit in der Bezirksliga Gruppe Mitte die „kleine“ Meisterschaft und das Heimrecht für die Playoffs.

Ab nächster Woche geht es dann um den Titel Bayerischer Bezirksligameister. Im Viertelfinale treffen die Aicher am Samstag, 18.2. um 17:15 zuhause auf den EHC Straubing. Am drauffolgenden Sonntag findet um 16:30 das zweite Spiel in Straubing statt. Für Fans besteht Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 13:30 am Eisstadion.

Ein mögliches drittes Spiel wäre dann am Freitag, 24.02. wiederum zuhause in der Clariant Arena statt.

Statistik: EV Aich – ESV Gebensbach 7:4 (2:1; 1:2: 4:1)

Strafminuten: Aich 10; Gebensbach 12