Playoff-Viertelfinale gegen Straubing

Am Freitag beginnen für den EV Aich in der heimischen Clariant Arena die Playoffs der Saison 2023/24. Die Aicher schlossen die Hauptrunde auf dem zweiten Tabellenplatz ab und treffen auf den Gruppensieger der Bezirksliga Nord. Die KO-Runde wird im Modus „best-of-three“ ausgetragen, zum Weiterkommen müssen zwei Siege eingefahren werden.

Wie im letzten Jahr treffen die Aicher auf den EHC Straubing, allerdings unter veränderten Voraussetzungen. Vergangene Saison war der EVA Gruppensieger und Straubing Zweiter, dieses Mal ist es umgekehrt.

Aufgrund der Platzierungen in der Hauptrunde hätte Straubing im ersten Spiel das Heimrecht. Wegen Terminschwierigkeiten im Stadion am Pulverturm wurde das erste Spiel getauscht. Spiel zwei findet am Sonntag um 19:30 Uhr in Straubing statt. Ein möglicherweise erforderliches drittes Spiel wäre kommendes Wochenende wieder in Straubing

Die Gäubodenstädter gehen als souveräner Meister der Gruppe Nord und damit als Favorit in die Serie. Straubing gewann alle sechzehn Spiele und gab nur einen Punkt beim Penalty-Sieg gegen Regen ab. Trotzdem wurde vor den Playoffs nochmal ordentlich aufgerüstet. Erst letzte Woche verpflichteten sie noch zwei Spieler vom Ligakonkurrenten aus Regen, unter anderem deren tschechischen Topscorer. Anfang Februar kam bereits ein weiterer Amerikaner, sie wollen also nichts dem Zufall überlassen. In ihrem letzten Hauptrundenspiel besiegten sie den Tabellenzweiten Mitterteich deutlich mit 9:4.

Im letzten Jahr mussten die Schützlinge von Trainer Georg Herrmann nach zwei Niederlagen die Segel streichen. Und obwohl die Niederbayern auch diesmal der große Favorit sind werden sich die „Oacha Eishackler“ nicht verstecken und ihr Bestes geben.

Beim EVA stehen Trainer Herrmann bis auf Tobias Fengler alle Spieler zur Verfügung. Darüber hinaus hofft der Coach auf den Einsatz von Kevin Steiger, so dass er aus dem Vollen schöpfen kann.

Zum Auswärtsspiel am Sonntag wird ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 16:30 Uhr am Eisstadion. Es besteht wie immer Mitfahrgelegenheit.