Derby gegen Gebensbach zum Abschluss der Hauptrunde

10.02.2023. Zum letzten Heimspiel der Hauptrunde empfängt der EV Aich am Sonntag um 17:15 Uhr den ESV Gebensbach in der heimischen Clariant Arena.

Kommendes Wochenende beginnen dann schon die Playoffs um die Bayerische Meisterschaft der Bezirksliga. Während der EVA schon vier Spieltage vor Schluss die Teilnahme eintüten konnte, ist für die aktuell Fünftplatzierten Gebensbacher die Saison nach dem Spiel beendet.

Dabei gingen die ESV‘ler als ambitionierter Playoff-Kandidat in die Saison,  erreichten sie doch letzte Saison erstmals die KO-Runde. Ihr zweifellos in der Mannschaft vorhandenes Potential  konnten sie aber nicht konstant genug umsetzen. Sinnbildlich dafür ist die Niederlagenserie seit dem Spiel gegen den EVA.

Die Aicher traten zu Jahresbeginn mit zehn Siegen aus zehn Spielen im Rücken, aber auch stark ersatzgeschwächt ohne die ersten zwei Sturmreihen in Gebensbach an und kassierten eine deutliche 1:8-Niederlage. Für Gebensbach wurde der Erfolg aber letztlich zum Pyrrhussieg. Seitdem verloren sie jedes Spiel und mussten die Hoffnung auf die Playoff-Plätze bald begraben.

Die Aicher Eishackler wollen sich natürlich für die Klatsche im Hinspiel revanchieren und haben drei Punkte fest im Visier. Dazu steht Trainer Georg Herrmann bis auf den verletzten Urzinger voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung.

Der EVA liegt aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz, punktgleich mit Königsbrunn, aber mit einem deutlich schlechteren Torverhältnis. Beide Mannschaften absolvieren am Sonntag ihr letztes Spiel und werden voraussichtlich auf diesen Plätzen die Saison beenden, nachdem ein Punktverlust der Königsbrunner im Heimspiel gegen die vorletzten Fürstenfeldbrucker äußerst unwahrscheinlich ist.

Aller Voraussicht nach treffen die Aicher damit im Viertelfinale auf den Tabellenersten der Bezirksliga Gruppe Nord, den ERC Regen. Das erste von maximal drei Spielen  findet am kommenden Freitag, 17. Februar in Regen statt. Spiel zwei steigt dann am Sonntag, 19. Februar in Moosburg. Für das Auswärtsspiel in Regen wird ein Bus eingesetzt. Für Fans besteht Mitfahrgelegenheit.