Schmerzhafte Niederlage gegen Waldkraiburg

Es war eine schmerzhafte Niederlage, die der EV Aich gegen die 1b von Waldkraiburg hinnehmen musste. Schmerzhaft auch deshalb weil Neuzugang Thomas Wilhelm in 32. Minute nach einem Schuss ins Gesicht verletzt ausscheiden musste. Dabei begann es so verheißungsvoll für die Aicher. Einer überstandenen Schrecksekunde in der 2. Spielminute, in der der Aicher Goalie Johannes Pfafferott seinen Kasten mit einer tollen Reaktion sauber hielt, folgte eine dicke Chance für Thomas Pollner. In der 5. Minute dann der Führungstreffer für die Aicher. Einen schönen Spielzug  über Alexander Neumeier und Tom Pollner verwertete Michael Schwarzkugler zum 1:0. In der Folge hatten die Aicher ein leichtes Übergewicht. Zunächst scheiterte Schwarzkugler in Unterzahl freistehend vor dem Tor, in der 10. Minute konnte Alexander Scholz nach einem gewonnen Bully Gästekeeper Christoph Lode im Tor der Löwen ebenfalls nicht zum 2:0 überwinden.

Als Tarek Mustapha kurz darauf auf der Strafbank saß erzielten die Gäste drei Sekunden vor Ablauf der Strafzeit den Ausgleich. Und in der 19. Minute legten sie nach. Der Spielertrainer Lederer – er war an drei der vier Treffer beteiligt – erzielte den 2:1-Führungstreffer für seine Mannschaft.

Im Mitteldrittel waren keine zwei Minuten gespielt, als die Löwen nach einem einfachen Aicher Scheibenverlust erneut trafen. Aber die Truppe von Trainer Herrmann ließ sich davon nicht beirren. Zunächst rettete Pfafferott spektakulär gegen den alleine anstürmenden Lederer, auf der anderen Seite scheiterte Jens Trautmann in der 29. Minute nach einem Alleingang am Gästetorhüter. Wenig später passierte dann die unglückliche Situation, als Wilhelm den Puck ins Gesicht bekam und verletzt ausscheiden musste. Der Aicher Coach war gezwungen umzustellen, um mit zwei Sturmreihen dem Spiel eine Wende zu geben. Das zahlte sich zunächst aus, denn kurz vor Ende des 2. Drittels verkürzte Thomas Pollner (A. Koller/ Neumeier) auf 2:3 und wenig später hatte Andreas Koller sogar den Ausgleich auf dem Schläger.

Im letzten Drittel legten die Aicher noch einmal zu. Sie waren dem Ausgleich nahe, scheiterten aber immer wieder an der gegnerischen Hintermannschaft. Besser machten es die Löwen in der 52. Minute, als erneut Lederer das 2:4 erzielte. Die Aicher versuchten noch einmal alles und nahmen zwei Minuten vor Spielende ihren Torhüter zugunsten eines 6. Feldspielers vom Eis. Trotz bester Chancen wollte aber kein Treffer mehr fallen und so blieb es beim alles in allem verdienten Sieg der Gäste aus Waldkraiburg.

Am Sonntag müssen die Schützlinge von Georg Herrmann nach Dorfen. Die Eispiraten sind die bisherige Überraschungsmannschaft und stehen nach drei Siegen aus den ersten vier Spielen auf dem zweiten Tabellenplatz, konnten sie doch unter anderem den favorisierten Inzellern eine Niederlage beibringen.