EV Aich gewinnt 5:2 in Dorfen

Mit einem Sieg gegen den Tabellenzweiten ESC Dorfen 1b, der mit 10 Punkten aus vier Spielen stark in die Saison startete, haben die Schützlinge von Trainer Georg Herrmann den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten. Der letztlich doch klare 5:2 Sieg war ein hartes Stück Arbeit und konnte erst im letzten  Spielabschnitt klargemacht werden. Zu verdanken hatten das die Gastgeber ihrem Torhüter Kilian Ober, der im Laufe der Begegnung über sich hinauswuchs und die Aicher Stürmer reihenweise zum verzweifeln brachte. „Wir hatten Chancen für drei Spiele“ war der Kommentar des Aicher Vorstands Wolfgang Hauk. Bereits im ersten Drittel gab es mehrere sogenannte „Hundertprozentige“. Thomas Pollner, Daniel Korn und Andreas Koller hatten den Führungstreffer auf dem Schläger, ebenso Jens Trautmann, der in der 8. Minute frei vor dem Tor der Gastgeber zum Schuss kam. Es dauerte bis zur 10. Minute, ehe die Piraten das erste Mal gefährlich vor dem Tor von Nadja Gruber auftauchten. Der Kanadier Landon Olsen und kurz darauf  Quirin Brugger scheiterten aber an der Aicher Torfrau. Auch bei den beiden Aicher Überzahlsituationen kam trotz bester Möglichkeiten durch Trautmann, Mustapha und Scholz  nichts Zählbares zustande, so dass es mit 0:0 zum ersten Pausentee ging.

Den gab es bereits nach 18. Spielminuten, da die erste Drittelpause aufgrund einer Verletzung von Christoph Schwenk vorgezogen wurde. Zum Glück hatte sich das Ganze als nicht so schlimm herausgestellt und Schwenk konnte im 2. Drittel wieder weiterspielen. Im Mittelabschnitt das gleiche Bild. Beste Chancen blieben ungenutzt. Aber auch die Gastgeber kamen zu Möglichkeiten, vor allem durch ihren Kontingentspieler Olsen. Dann war es ein eher leichter Schuss von Tarek Mustapha von der blauen Linie, der von Alexander Scholz zum längst überfälligen 1:0 ins gegnerische Tor abgelenkt wurde.

Doch es dauerte keine Minute, bis die Dorfner den Ausgleich erzielten. Jens Trautmann musste nach einer Bogenlampe wegen Spielverzögerung auf die Strafbank und der Dorfener Zimmermann traf nach nur fünf Sekunden zum 1:1. In der 32. Minute dann die erneute Aicher Führung. Nach einem sehenswerten Spielzug über Thomas Wilhelm und Michael Schwarzkugler traf Andreas Koller zum 2:1. Mit diesem knappen Vorsprung ging es in die 2. Drittelpause.

Mit einem Doppelschlag Anfang des letzten Spielabschnitts kamen die Aicher innerhalb von 25 Sekunden endgültig auf die Siegerstraße. Andreas Koller (Wilhelm/Neumeier) und Michael Schwarzkugler (Wilhelm/Christian Koller) erhöhten auf 4:1. Als Mustapha nach Vorarbeit von Scholz und Korn in der 50. Minute auf 5:1 erhöhte, war das Spiel entschieden. Die Gastgeber gaben zwar aber noch nicht, mehr als Olsens Tor zum 5:2 ließ Nadja Gruber aber nicht mehr zu. Auf der Gegenseite verhinderte der Torhüter der Gastgeber eine höhere Niederlage, als er sich  in der Schlussphase noch gegen Andreas Schmid, Christoph Schwenk und zuletzt Raphael Wild auszeichnen konnte.

So blieb es beim verdienten 5:2 Sieg der Aicher , die am nächsten Samstag um 17.15 Uhr Inzell erwarten. Die Inzeller stehen nach zwei klaren Siegen am vergangenen Wochenende gegen Berchtesgaden und Gebensbach mit 12 Punkten aus fünf Spielen auf dem zweiten Tabellenrang, Aich liegt mit aktuell 9 Punkten auf Rang 4.