Schlappe in Augsburg

29.01.2024. Nach den zuletzt überzeugenden Leistungen mit acht gewonnen Spielen in Folge mussten die Aicher Eishackler am Sonntag mit leeren Händen die Heimreise aus Augsburg antreten. Rein von der Papierform waren die Rollen verteilt – der Tabellenzweite zu Gast beim Tabellensiebten und ein klarer 13:4-Erfolg im Hinspiel. Vielleicht waren sich die Schützlinge von Georg Herrmann zu sicher ob dieser Ausgangslage.

Grund gab es allerdings dazu kaum, denn der Aicher Trainer bekam im Vorfeld der Begegnung eine Absage nach der anderen. Zum Schluss waren es gerade noch 12 Spieler plus zwei Torhüter, von denen ebenfalls einige angeschlagen waren. In die lange Liste der „Spitaler“, wie der Aicher Coach seine kranken Schützlinge gerne bezeichnet, reihten sich Lachner, Poetzel, Dichtl, Urzinger, Weinberger und Rosco Weber. Außerdem fehlten Neumeier, Bernhard und Retzer aus privaten Gründen.

Die Gastgeber begannen druckvoll und wollten von Anfang zeigen, dass sie Herr im eigenen Haus sind. Die Aicher waren in der Defensive und konnten sich kaum befreien. Es dauerte bis zur 7. Minute, ehe Philipp Pechlaner die erste Chance hatte. Kurz darauf rettete Hannes Probst gegen den völlig freistehenden Alexander Posochin. Gleich danach scheiterte Wohlhaupter von den Schwaben erneut am Aicher Goalie. Dann war es aber so weit. In der 10. Minute trafen die Gastgeber zum überfälligen 1:0 durch Merkel. Dem Aicher Torhüter Johannes Probst war es zu verdanken, dass seine Mannschaft nach dem ersten Spielabschnitt nur 0:1 in Rückstand lag.

Der Aicher Coach stellte daraufhin die Reihen um und die Gäste kamen besser ins Spiel. Trotzdem waren zuerst noch einmal die Augsburger an der Reihe und erhöhten in der 22. Minute erneut durch Merkel auf 2:0. Die einzige Überzahl der Aicher nutzte Tarek Mustapha (Mühlbauer/Pechlaner) in der 25. Minute zum Anschlusstreffer für seine Farben. Kurz darauf traf Pechlaner (A. Koller/Chr. Koller) sehenswert zum Ausgleich. Die Aicher verpassten es in dieser Phase nachzulegen und ließen die Schwaben wieder aufkommen, die den zwei Tore Vorsprung erneut herstellten. Hoffnung keimte bei den Gästen auf, als Andreas Koller in Unterzahl Philipp Pechlaner auf die Reise schickte, der sich unwiderstehlich durchsetzte und auf 4:3 verkürzte. Die Fuggerstädter konnten aber kurz vor Drittelende durch einen abgefälschten Schuss das 5:3 erzielen.

Zum Schlussdrittel kamen die Aicher gut aus der Kabine. Tarek Mustapha erzielte mit seinem zweiten Tor das 5:4 (45.). Nun waren die Aicher am Drücker, konnten aus ihren Chancen aber nichts Zählbares machen. Als knapp fünf Minuten vor Ende zwei Aicher kurz hintereinander auf die Strafbank wanderten, schien das Spiel gelaufen. Die Unterzahl wurde zwar ohne Gegentor überstanden, anschließend reichte es aber nicht mehr zum Ausgleichstreffer. In der 59. Minute bekamen die Augsburger zu allem Überfluss noch ein Penalty zugesprochen, den Kropp zum 6:4 verwandelte. Der EVA versuchte zwar nochmal alles, nahm den Keeper für einen sechsten Feldspieler vom Eis, der verdiente Sieg der Augsburger geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Als nächstes geht es am kommenden Sonntag in die Freiluftarena nach Fürstenfeldbruck. Zwei weitere Heimspiele (Freising und FFB) stehen für die Aicher dann noch auf dem Programm, mit drei Punkten aus den drei Partien ist die Playoff-Teilnahme gesichert.

EG Augsburg – EV Aich 6:4 (1:0; 4:3; 1:1)
Strafzeiten: Augsburg 2; Aich 12