EV Aich gewinnt in Fürstenfeldbruck

05.02.2024. Am Sonntag mussten die „Oacha Eishackler“ in der Freiluftarena in Fürstenfeldbruck antreten. Der Wettergott meinte es gut – es herrschten beste Bedingungen in der Amper Oase. Der zuletzt arg dezimierte Kader hatte sich zwischenzeitlich wieder gefüllt, so das der Aicher Coach drei komplette Blöcke zur Verfügung hatte. Die Aicher legten los wie die Feuerwehr und hat bereits nach 16 Sekunden die erst gute Chance durch Sebastian Lachner. Noch in derselben Minute verfehlte Andreas Koller das Tor nur knapp. Obwohl die Gäste weiter am Drücker waren, gelang nichts zählbares. In der 6. Minute dann der erste gefährliche Angriff der Brucker, der ebenfalls nichts einbrachte. Ein Schuss von der blauen Linie von Tobias Fengler (Christian Poetzel) fand vorbei an Freund und Feind in der 8.Spielminue den Weg ins Tor zum 1:0. Mit einer kompakt stehenden Defensive verhinderten die Gastgeber weitere Treffer im ersten Spielabschnitt und kamen ihrerseits immer wieder zu gefährlichen Gegenangriffen.

In der 22. Minute dann das überfällige 2:0. Nach einem Zuspiel von Danny Weber lief Poetzel mutterseelenallein auf dem gegnerischen Torhüter zu und vollstreckte souverän. Jetzt war der Knoten geplatzt und mit drei weiteren Toren im Mittelabschnitt durch Lars Bernhard (2) und Philipp Pechlaner stand es nach 40 Minute 5:0.

Dass die Aicher auch in Unterzahl gefährlich sind, haben sie in der Saison bereits mehrfach gezeigt. Zu Beginn des letzten Spielabschnitts stellten sie das erneut unter Beweis. Als Pechlaner noch aufgrund einer Strafe aus dem zweiten Drittel auf der Strafbank saß, schlugen Poetzel und Lachner innerhalb von 40 Sekunden zweimal zu. Nach dem 7:0 war die Partie endgültig entschieden. Obwohl die Gastgeber noch zu zwei Treffern kamen, ließen die Aicher nichts mehr anbrennen und konnten mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten.

Mit diesem Sieg haben die Schützlinge von Trainer Herrmann die Playoff-Teilnahme endgültig in der Tasche. Gegner ist nach jetzigem Stand wie im letzten Jahr der EHC Straubing.

Das nächste Wochenende ist spielfrei. Die Woche darauf empfängt der EV Aich zum Abschluss der Hauptrunde den SE Freising und den EV Fürstenfeldbruck.