Rückblick – Heute vor drei Jahren: Der EV Aich macht den Finaleinzug perfekt

11.März 2021. Auf den Tag genau drei Jahre ist es her, als der EV Aich zum entscheidenden Spiel 3 im Halbfinale nach Waldkirchen reisen musste. In der best-of-3 Serie hatten die Aicher das erste Spiel in Waldkirchen denkbar knapp mit 7:6 für sich entschieden, als zwölf Sekunden vor Schluss Matt Puntureri zum umjubelten Sieg traf.

Eine Woche später hätten die Aicher den Finaleinzug zu Hause schon perfekt machen können. Wieder war es eine enge Kiste und wieder hatte die Gastmannschaft das bessere Ende für sich. Waldkirchen lag kurz vor Schluss mit einem Tor in Führung und als der EVA den Torhüter vom Eis nahm trafen die Gäste zum 3:5-Endstand. Also musste einen Tag danach die Entscheidung um den Finaleinzug fallen.

400 Zuschauer waren zum Showdown am Sonntag Nachmittag in die Waldkirchner Eishalle gekommen und die hätten bestimmt einen anderen Spielverlauf erwartet. Obwohl die Aicher Eishackler stark ersatzgeschwächt in den Bayerwald reisten, übernahmen sie von Anfang an das Kommando und gingen schon in der ersten Minute in Führung. Der EVA war die gesamte Partie über die spielbestimmende Mannschaft und deklassierte Waldkirchen am Ende mit 7:1. Die Tore in diesem denkwürdigen Spiel erzielten zweimal Korn, A. Koller, Urzinger und dreimal Puntureri, damit stand der EV Aich im Finale um die Bayerische Meisterschaft!