Knapper Heimsieg nach hartem Pokalfight gegen Ottobrunn

Zum Hinspiel im BEV-Pokal empfing der EVA am vergangenen Freitag den ERSC Ottobrunn. Der Spielmodus mit Hin- und Rückspiel sieht vor, dass es in beiden Spielen einen Sieger gibt, d.h. bei Unentschieden nach regulärer Spielzeit geht es ins Penaltyschiessen. Über das Weiterkommen in die nächste Runde entscheidet das Punkt- und Torverhältnis aus beiden Spielen.

Das heißt: Siegen oder fliegen. Entsprechend motiviert gingen beide Teams von Beginn an zu Werke – und es blieb bis zum Schluss spannend. Der Aicher Trainer Georg Herrmann ließ einen kompletten 5er-Block aus der U23-Mannschaft auflaufen, damit sich die jungen Spielern auf Wettkampfniveau beweisen können.

Die Zuschauer sahen von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Dass die Ottobrunner äußerst körperbetont zur Sache gehen war den Aichern vor allem aus dem Bezirksliga-Spiel vor zwei Wochen bestens bekannt. Das Schiedsrichtergespann verpasste allerdings die oft über die Grenze des erlaubten hinausgehenden Aktionen der Gäste von Beginn an konsequent zu unterbinden.

Im ersten Abschnitt hatten die Aicher einige gute Tormöglichkeiten, aber Schwarzkugler, Mustapha und Urzinger scheiterten am bestens disponierten Ottobrunner Keeper und bei einem Pfostenknaller von Christian Koller in Überzahl stand ihm das Glück des Tüchtigen zur Seite. Beim Ottobrunner Führungstreffer in der 20. Minute kam für die Aicher dann auch noch Pech dazu, denn der Schuss von Carvalho wurde vom Aicher Verteidiger unglücklich ins eigene Netz abgefälscht.

Das zweite Drittel begann wieder mit guten Chancen für die Aicher, aber Korn, Mustapha und Urzinger bissen sich am gegnerischen Goalie die Zähne aus. In der Folge wanderten die Aicher dann reihenweise auf die Strafbank und mussten bei permanenter Unterzahl einen höheren Rückstand vermeiden. Jo Pfafferott rettete einige Male in höchster Not, sodass diese Phase schadlos überstanden werden konnte. Als die Aicher dann auch endlich einmal in Überzahl agieren konnten erzielte Thomas Wilhelm im Nachschuss (Erl/Schwarzkugler) den verdienten Ausgleich. Mehr Zählbares gab es aber im zweiten Drittel nicht mehr, obwohl Schwarzkugler mit einem Alleingang und Mustapha alleine vor dem Kasten den Führungstreffer knapp verpassten.

Der letzte Spielabschnitt musste also die Entscheidung bringen, wollte man nicht ins Penaltyschiessen kommen. 15 Minuten vor Schluss stellten die Aicher mit einem Doppelschlag innerhalb von 22 Sekunden die Weichen zum Sieg. Alexander Neumeier (Schwarzkugler/Erl) setzte in der 45. Minute energisch nach und brachte seine Farben somit erstmals in Führung. Und unmittelbar darauf traf Jens Trautmann mit einem platzierten Direktschuss nach bester Vorarbeit von Alexander Scholz zum 3:1. Die Aicher hätten die Führung in Überzahl durchaus noch ausbauen können. Doch obwohl der EVA die spielbestimmende Mannschaft war blieb es bis zum Ende spannend, als Ottobrunn in der 54. Minute, wieder mit einem abgefälschten Schuss von der blauen Linie, auf 3:2 verkürzen konnte. Dabei blieb es aber dann, die Aicher ließen nichts mehr anbrennen und brachten die knappe Führung über die Zeit.

Das Rückspiel in Ottobrunn am Sonntag um 18:45 verspricht damit bereits im Vorfeld einiges an Spannung. Wenn die Aicher weiterkommen wollen, müssen sie zumindest einen Punkt ergattern. Ein Ottobrunner Sieg mit zwei oder mehr Toren Unterschied würde das Pokal-Aus bedeuten.

Ordentlich zur Sache gin es beim Pokalspiel des EVA gegen Ottobrunn, wie hier zwischen Aichs Thomas Wilhelm und Ottobrunns Rick Knopf.