Knappe Niederlage im Vorbereitungsspiel gegen Straubing

01.10.2023. Mit dem EHC Staubing hatten die Aicher den letztjährigen Viertelfinalgegner zu Gast. In der bis zuletzt spannenden Begegnung wurde den Zuschauern ein interessantes Eishockeyspiel geboten mit schönen Spielzügen aber auch sehenswerten Einzelleistungen.

Bei den Aichern gaben zwei Neue ihr Debüt. Sowohl Hannes Probst im Aicher Tor als auch Konstantin Mühlbauer in der Verteidigung wussten auf Anhieb zu überzeugen. Dem Aicher Coach standen diesmal nur dreizehn Feldspieler zur Verfügung, da Lachner, Poetzel, Fengler und Bernhardt auf Lorenz Dichtls Hochzeit waren und auch noch Bichlmeier fehlte.

Die Gäubodenstädter waren der erwartet starke Gegner, dem die Aicher aber von Anfang an nichts schenkten. Im Gegenteil. Die Aicher hatten zu Beginn die besseren Chancen, konnten diese aber nicht nutzen. In der zweiten Minute Glück für den Straubinger Goalie, der den Schuss von Andreas Koller gerade noch erwischte. Kurz darauf prüfte der Straubinger Penzkofer den Aicher Torhüter, blieb aber ebenso zweiter Sieger. In der 6. Minute hatten die Aicher Glück, als Pechlaner den Puck noch von der eigenen Torlinie fischte. Im Gegenzug scheitere Scheib allein vor dem Gästetorhüter. In derselben Minute ein Schuss von Neumeier, der dem Goalie aus der Fanghand fiel aber knapp am Tor vorbeirollte.

In der 11. Minute wurde es dann brenzlig für die Aicher, als mit Neumeier und Mühlbauer kurz hintereinander gleich zwei auf die Strafbank mussten.

Die Aicher überstanden die Situation unbeschadet. Mehr als ein Pfostenschuss für die Gäste durch den Tschechen Brzek kam nicht heraus. Nach einer schönen Einzelleistung des Straubinger Jonas Franz gingen die Gäste in der 16. Minute mit 1:0 in Führung. Der Aicher Ausgleich fiel aber postwenden. Exakt 12 Sekunden später bediente Andreas Koller den Südtiroler Philipp Pechlaner und es stand 1:1.

Als Assig dann auf Aicher Seite auf die Strafbank musste trafen die Gäste erneut. Mit einem 1:2 Rückstand ging es in die erste Drittelpause.

Aber auch die Aicher wussten, wie Überzahlspiel geht. Gleich zu Beginn des Mitteldrittels kamen sie in Überzahl durch Rosco Weber (Max Scheib/Alexander Neumeier) zum Ausgleich. In der Folge waren die Aicher die bessere Mannschaft und kamen zu mehreren aussichtsreichen Chancen u.a. durch Scheib und Mustapha. Mit einem langen Zuspiel schickte Andreas Koller den schnellen Max Retzer auf die Reise, der aber nach seinem Alleingang wiederum im gegnerischen Torhüter seinen Meister fand.

In der 38. Minute dann ein Konter der Gäste, den sie zur erneuten Führung nutzen. Aber auch hier hatten die Aicher zwei Minuten später die passende Antwort parat. Nach schöner Vorarbeit von Pechlaner und Retzer vollstreckte Andreas Koller zum erneuten Ausgleich.

Vor allem bei den Special-Teams waren die Niederbayern abgeklärter. Wiederum in Überzahl gingen sie in der 46. Minute mit 4:3 in Führung. Jetzt waren die Gastgeber wieder an der Reihe. Max Retzer setzte sich erneut durch und diesmal wurde sein unermüdlicher Einsatz mit dem vierten Aicher Treffer belohnt. Und so ging es weiter, die Gäste gingen in Führung, die Aicher glichen aus. Auch das 5:5 fiel nach diesem Muster. Den Treffer für die Aicher erzielte Bernhard Pleithner nach feiner Vorarbeit von Pechlaner.

Die letzten beiden Treffer blieben aber den Straubingern vorbehalten. Nach einem Aicher Fehlpass im gegnerischen Drittel kamen die Gäste zu einem Alleingang, den sie zum 5:6 nutzten. Noch in der selben Minute trafen sie zum 5:7 und entschieden die Partie nun endgültig für sich. Der Aicher Coach war aber trotzdem mit der Leistung seiner Mannschaft zufrieden, zumal die Straubinger über 6 Wochen länger auf dem Eis stehen.

Das nächste Vorbereitungsspiel findet am kommenden Freitag um 19:30 wieder zuhause gegen den EV Königsbrunn statt.