Keine Geschenke unterm Christbaum

Nach der Bilanz der Torschüsse, des Scheibenbesitzes oder von vergebenen Torchancen hätten die Aicher das Spiel gegen die Eispiraten eindeutig für sich entscheiden müssen. Es zählen aber nur die Tore und da hatten die Gäste zum Schluss einen Treffer mehr auf der Habenseite stehen. Es hilft auch nichts, positiv festzustellen, dass die vier Aicher Treffer vier unterschiedliche Spieler erzielt haben und die Dorfner nur einen einzigen Torschützen in ihren Reihen hatten. Aber der hatte einen besonderen Sahnetag erwischt und alle fünf Tore für seine Mannschaft erzielt. Der litauische Nationalspieler Povilas Verenis wurde für die Aicher zum Alptraum und schoss seine Mannschaft im Alleingang zum Sieg.

Dabei fing für die Aicher alles planmäßig an. In dem von Beginn an offenen Schlagabtausch schenkten sich beide Mannschaften nichts. In der 9. Minuten trafen die Schützlinge von Coach Georg Hermann nach einer schönen Kombination über Jens Trautmann und Daniel Korn zum 1:0 durch Alexander Scholz. Doch bereits eine Minute später glichen die Gäste aus. Kurz darauf fast die Kopie des ersten Aicher Treffers, diesmal verfehlte Scholz allerdings knapp. In der 15. Minute ein gefährlicher Konter der Dorfner, aber selbst zwei Gästestürmer konnten die Aicher Torfrau Nadja Gruber nicht überwinden. Als kurz darauf ein Aicher Spieler auf der Strafbank saß und die Isenstädter ihr Powerplay aufziehen wollten, luchste Andreas Koller einem Dorfner Verteidiger an der blauen Linie die Scheibe ab und ließ nach seinem Alleingang dem ansonsten sehr guten Dorfner Torhüter Kilian Ober keine Chance und erzielte das 2:1.

Ein Doppelschlag zu Beginn des zweiten Drittels brachte die Gäste erstmals in Führung. Die Aicher blieben aber weiter dran und glichen mit einem Spieler mehr auf dem Eis durch einen platzierten Schuss von Daniel Korn (Alexander Scholz) zum 3:3 aus. Im letzten Drittel waren die Aicher weiterhin die spielbestimmende Mannschaft. Sie wollten den Sieg unbedingt, um damit den Anschluss an die Playoff-Plätze zu halten. Aufgrund dieser offensiven Spielweise ergaben sich immer wieder Lücken in der Aicher Abwehr, die der Dorfner Verenis gnadenlos ausnutzte. Die erneute Dorfner Führung konnte Michael Schwarzkugler nach feinem Zuspiel von Jonas Maierthaler zum 4:4 ausgleichen. Trotz bester Chancen wollte den Aichern aber kein weiter Treffer mehr gelingen. Besser machte es erneut der Dorfner Kontingentspieler, der mit seinem 5. Tor seine Mannschaft endgültig auf die Siegerstraße brachte.

Einen besonderen Wermutstropfen mussten die Aicher durch den verletzungsbedingen Ausfall von Andreas Koller hinnehmen, der  ins Krankenhaus gebracht werden musste und voraussichtlich länger ausfallen wird.

Nach dieser Niederlage sind die Playoff Plätze in weite Ferne gerückt, zumal jetzt mit Waldkraiburg, Gebensbach und Inzell drei schwere Auswärtsspiele auf den EV Aich warten.