EV Aich verliert gegen den Tabellenführer

Man hätte mehr erwarten können vom Aufeinandertreffen des Vorjahresmeisters gegen den aktuellen Tabellenführer. Wenig spielerische Höhepunkte gab es diesmal zu sehen, ganz im Gegensatz zu den Spielen im letzten Jahr oder auch im Hinspiel vor einigen Wochen.

Eine Erklärung auf Aicher Seite war sicherlich das Fehlen von Andreas Koller, Daniel Korn, Mustapha Tarek, Christoph Schwenk, Raphael Wild und Lukas Ströbel. Der Ausfall von mehr als einem kompletten Block mit Leistungsträgern kann eben nicht so einfach kompensiert werden.

Beide Mannschaften agierten von Beginn an aus einer guten Defensive und ließen so wenige Chancen zu. In der zweiten Spielminute die erste Schrecksekunde für die Aicher, als ein Waldkraiburger den Puck in der Luft abfälschte, Jo Pfafferott im Aicher Kasten war aber auf dem Posten. Im Gegenzug kam Florian Erl frei zum Schuss, verfehlte aber das Tor knapp. Dem energischen Nachsetzen von Andreas Schmid folgte der Führungstreffer zum 1:0 der Aicher in der 5. Minute. Matthias Klatt und Bailey Görl hatten die Vorarbeit geleistet. Kurz darauf verhinderte Pfafferott mit einer sehenswerten Parade den Ausgleich, als Tobias Jakob von den Gastgebern schon jubeln wollte.

Den Rest des ersten Drittels waren die Aicher spielbestimmend und hatten gute Möglichkeiten den Vorsprung auszubauen. Die beste Chance hatte Jens Trautmann als er in der 13. Minute von Alexander Scholz bedient wurde, aber in Christoph Lode seinen Meister fand. Kurz darauf entschärfte Lode reaktionsschnell einen Schuss von Christian Koller mit der Fanghand und verhinderte so einen höheren Rückstand für seine Mannschaft.

Dem Ausgleich der Gastgeber ging eine mehr als zweifelhafte Strafzeit voraus. Andreas Weinberger musste nach einem fairen Check gegen einen Gästestürmer auf die Strafbank. Diese Überzahl nutzte die „Oansbee“ souverän und erzielte den Ausgleich.

Im zweiten Spielabschnitt kam auf beiden Seiten nichts Zählbares zustande. Beide Mannschaften neutralisierten sich weitestgehend im Mitteldrittel. Dafür traten eher die Schiedsrichter in den Vordergrund. Ein klares Foul an Thomas Wilhelm wurde, obwohl die Schiedsrichterin direkt danebenstand, nicht gepfiffen. Im Gegenteil, der Gefoulte bekam eine Strafe wegen Reklamierens.

Im letzten Drittel erhöhten die Gäste den Druck und waren damit auch erfolgreich. Loboda ließ beim 2:1 dem Aicher Torhüter keine Chance. Die Hausherren gingen auf Nummer sicher und stellten auf zwei Sturmreihen um. In der Folge beherrschten sie die Begegnung und konnten 5 Minuten vor Spielende den dritten Treffer erzielen.

EHC Waldkraiburg 1b – EV Aich 3:1 (1:1; 0:0; 2:0), Strafzeiten:  Waldkraiburg 8; Aich 16

Am kommenden Freitag, 04. Januar müssen die Schützlinge von Trainer Georg Hermann in Gebensbach antreten. Die Aicher haben dabei noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel haben sie 6:7 nach Penaltyschießen verloren. Spielbeginn im Dorfener Eisstadion ist um 20:00 Uhr.