EV Aich verliert nach Penaltyschießen gegen Gebensbach

Das ewig junge Duell zwischen dem EV Aich und dem ESV Gebensbach brachte diesmal den Zusatzpunkt für die Wölfe. Obwohl die Aicher über weite Strecken eindeutig die spielbestimmende Mannschaft waren und im letzten Drittel verdient mit 6:3 führten reichte es am Ende nur für einen Punkt. Zu wenig im Kampf um die Playoff-Plätze, aber der Reihe nach.

Der Aicher Trainer Georg Herrmann musste auf den verletzten Ali Scholz verzichten, dafür feierte Jonas Maierthaler nach nur zweiwöchigem Training einen gelungenen Einstand. Das erste Drittel begann ganz nach dem Geschmack der Aicher Fans. Trotz einer anfänglichen Unterzahl setzte der EVA die Gäste von Beginn an unter Druck und wirbelte die Gebensbacher Abwehrreihen gehörig durcheinander. Bei der ersten eigenen Überzahlsituation in der 5. Minute saß der Gebensbacher gerade mal 10 Sekunden in der Kühlbox, ehe Jens Trautmann ein Zuspiel von Stefan Urzinger zum 1:0 verwandelte. Und fünf Minuten darauf hämmerte Christian Koller (Daniel Korn/Jens Trautmann) die Scheibe von der blauen Linie zum 2:0 in den Winkel.

Die Aicher verpassten in der Folge mit zwei Mann in Überzahl den Vorsprung auszubauen und wie aus heiterem Himmel fiel danach der Anschlusstreffer. Ein Gebensbacher Pass von hinter dem Tor wurde von einem Aicher Spieler unhaltbar für Torhüter Jo Pfafferott abgefälscht. Die Gebensbacher hielten jetzt durch hartes Körperspiel besser dagegen, schossen aber auch einige Male über das Ziel hinaus. Ein Ellenbogencheck brachte Michael Schwarzkugler eine blutende Lippe ein, als eine Strafe gegen den Übertäter ausblieb machte er seinem Unmut Luft und musste daraufhin selbst für 2+10 Minuten auf die Strafbank.

Gleich zu Beginn des Mitteldrittels gelang den Gästen der zu diesem Zeitpunkt mehr als schmeichelhafte Ausgleich zum 2:2. Doch nur Sekunden später brachte Andreas Schmid (Korn/Trautmann) seine Mannschaft wieder in Führung. Den erneuten Ausgleich der Gäste verhinderte Pfafferott im Aicher Tor nach einer guten Möglichkeit von Panthaler. In Überzahl jagte Alexander Neumeier (A. Koller/Wilhelm) den Puck zum 4:2 in die Maschen, doch die Gäste konnten wiederum verkürzen. Aber erneut war es Neumeier (Wilheilm/C.Koller), der in der 36. Minute mit einer Direktabnahme den alten zwei Tore Vorsprung wieder herstellte.

Zu Beginn des letzten Spielabschnitts erhöhte Jens Trautmann (Daniel Korn/Jonas Maierthaler) auf 6:3 und alles schien auf einen sicheren Sieg hinauszulaufen. Michael Schwarzkugler hatte in der 44. Minute frei vor dem Gästetor sogar das 7:3 auf dem Schläger, mit einer Glanztat verhinderte der starke Birk im Gästetor den Treffer. Die Gebensbacher steckten aber nicht auf. Mit aggressivem Körpereinsatz, der teilweise über die Grenzen des Erlaubten hinausging, kamen sie zurück ins Spiel.

Beim Anschlusstreffer zum 6:4 in der 48. Minute war dem Aicher Torhüter die Sicht versperrt und fünf Minuten später war erneut das Glück auf der Seite der Gäste. Der Aicher Torhüter hatte die Scheibe bereits unter sich begraben. Der erwartete Pfiff der Schiedsrichter blieb jedoch aus und die Gebensbacher stocherten so lange, bis die Scheibe über die Linie ging. Sie setzten nun alles auf eine Karte, nahmen eineinhalb Minuten vor Schluss den Torhüter zu Gunsten eines sechsten Feldspieler vom Eis und kamen 36 Sekunden vor dem Ende mit einem abgefälschten Schuss zum viel umjubelten Ausgleich.

Das anschließende Penaltyschießen entschieden die Gebensbacher dann souverän für sich, sodass den Aichern in einem Spiel, in dem sie bis zur 60. Minute geführt haben, nur ein mageres Pünkterl blieb.

Am 23.12. geht es zuhause gegen Dorfen 1b. Die Isenstädter sind in dieser Saison die Überraschungsmannschaft und haben bisher als einzige den Tabellenführer Waldkraiburg besiegt.