Heimspiel gegen Dachau – drei Comebacks und ein Neuzugang

14.01.2023. Zum ersten Heimspiel im neuen Jahr empfängt der EV Aich am Samstag um 17:15 Uhr den ESV Dachau in der Clariant Arena. Das Hinspiel war eine Zitterpartie für den EVA. Nach einer schnellen 4:1-Führung im ersten Drittel behielt die Aicher am Ende denkbar knapp mit 6:5 die Oberhand.

Die Dachauer stehen aktuell mit sieben Siegen – zwei davon nach Penaltyschießen – aus 11 Spielen und 19 Punkten auf dem 5. Tabellenplatz. Der Rückstand auf die Viertplatzierten Freisinger beträgt 4 Punkte, allerdings haben die Woodpeckers zwei Spiele weniger absolviert und könnten angesichts der im bisherigen Saisonverlauf gezeigten Leistungen durchaus noch aufschließen.

Der EV Aich sollte also gewarnt sein und muss eine geschlossene Mannschaftsleistung abrufen, um im Kampf um die Playoff-Teilnahme die Punkte zu behalten. Nach der deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Gebensbach gilt es, schnell wieder in die Erfolgsspur einzubiegen. Das Restprogramm hat es nämlich in sich und die Spitzengruppe ist am vergangenen Wochenende wieder enger zusammengerutscht.

Dabei helfen sollen einige Rückkehrer in die zuletzt arg dezimierte Truppe von Trainer Georg Herrmann. Die im letzten Spiel fehlenden Lachner (Urlaub), Dichtl (beruflich), Erl und Schwenk (beide krank) sind wieder mit an Bord. Verteidiger Kevin Steiger gibt sein Comeback, er stand aus beruflichen Gründen seit Ende November nicht zur Verfügung. Stürmer Andreas Koller kehrt nach 6-wöchiger Verletzungspause in den Spielbetrieb zurück. Noch länger warten musste Lukas Assig. Er hatte sich in der Vorbereitung eine Knieverletzung zugezogen und absolviert sein erstes Spiel.

Zudem wird heute ein Last-Minute-Neuzugang sein Debut geben. Der Coach versuchte schon länger ihn zu überzeugen,  jetzt hat er sich endlich dazu entschieden, im rot-weißen Trikot aufzulaufen. Die Rede ist von Andreas Herrmann, Stürmer und Sohn des Aicher Trainers. Im Training ließ er sein Potential schon aufblitzen, die Offensivabteilung wird mit ihm noch unberechenbarer.