EV Aich gewinnt im Penaltyschießen gegen Dachau

So richtig sind die Aicher Eishackler noch nicht in die Erfolgsspur zurückgekehrt, wie sie es sich für die Partie gegen den ESV Dachau vorgenommen haben. Obwohl ein Großteil der zuletzt fehlenden Spieler wieder im Kader stand, haben sie sich gegen den Tabellenfünften schwergetan. Aber zumindest war es für die zahlreichen Fans bis zum Schluss spannend und nach dem gewonnenen Penaltyschießen blieb auch der wichtige Zusatzpunkt für den Kampf um die Playoff Plätze im heimischen Stadion.

Bis dahin war es ein hartes Stück Arbeit, denn die Dachauer wussten, wie sie die Aicher Sturmreihen in Schach halten konnten. Sie haben früh gestört und mit erlaubten und manchmal auch unerlaubten Mitteln gerade die torgefährlichen Stürmer in Schach gehalten. Dies wurde auch nicht immer von den ansonsten guten Unparteiischen geahndet. Die Gastgeber dagegen begannen zu verhalten und ließen das sonst so effektive Forechecking vermissen. Trotzdem hätten sie in der 2. Spielminute in Führung gehen können. Der Aicher Treffer wurde aber nicht gegeben, da unmittelbar vorher abgepfiffen wurde.

Und so erwischten die Gäste den besseren Start. In der 5. Spielminute erzielten sie nach einer Unachtsamkeit in der Aicher Defensive den Führungstreffer. Das rüttelte die Aicher aber immer noch nicht wach. In der 13. Minute erhöhte Dachau mit einem Mann mehr auf dem Eis auf 2:0. Spätestens jetzt war den Mannen um Kapitän Urzinger aber klar, dass sie einen Zahn zulegen müssen. Die Aicher setzten sich im gegnerischen Drittel fest und nach Vorarbeit von Sebastian Lachner erzielte Tobias Fengler mit einem Hammer von der blauen Linie den Anschlusstreffer. Keine Minute später bediente Neuzugang Andreas Herrmann Lorenz Dichtl zum Ausgleich.

Mit dem 2:2 ging es in die erste Drittelpause. Der Aicher Coach fand anscheinend die richtigen Worte in der Kabine, denn seine Schützlinge gingen jetzt deutlich konsequenter zu Werke. In Überzahl gingen die Gastgeber schließlich in Führung. Einen platzierten Schuss von Christian Koller von der blauen Linie lenkte Lorenz Dichtl unhaltbar zum 3:2 ab. Wer nun dachte es geht so weiter sah sich getäuscht. Bei einer über einminütigen 2-Mann-Überzahl verpasste der EVA einen Treffer nachzulegen. So konnten die Dachauer zurückkommen und erzielten zu Beginn des letzten Drittels den 3:3-Ausgleich. Die Aicher hatten im weiteren Spielverlauf mehr Spielanteile und drängten auf die erneute Führung. Als dann aber ein Aicher auf der Strafbank musste, trafen die Gäste in der 53. Minute in Überzahl zum 4:3. In der Folge war die Partie ausgeglichen und beide Mannschaften hatten aussichtsreiche Chancen, die aber jeweils von den Torhütern vereitelt wurden. In der 56. Minute setzte sich Andreas Koller nach einem Zuspiel von Lorenz Dichtl durch und brachte seine Mannschaft mit einem sehenswerten Treffer zurück ins Spiel.

In der regulären Spielzeit war aber nicht mehr drin und so kam es erstmals in dieser Saison zum Penaltyschießen. Kevin Steiger verwandelte den ersten Penalty gewohnt sicher. Der Dachauer Karl dagegen konnte den Aicher Torhüter Pfafferott nicht überwinden. Als dann auf Aicher Seite Sebastian Lachner ebenfalls verwandelte und der Dachauer Braun wieder nicht traf, war die Partie entschieden.

Die Aicher stehen nach diesem Sieg wieder an der Tabellenspitze. Am nächsten Freitag ist der EC Pfaffenhofen zu Gast in der Clariant Arena. Am Sonntag geht es zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten nach Königsbrunn.