Gebirgswochenende für die Aicher Eishackler

17.12.2021. Mit zwei Wochen Verspätung kommt heute um 19:30 Uhr der EV Berchtesgaden in die Clariant-Arena. Das ursprünglich für den 3. Dezember angesetzte Spiel wurde seinerzeit von Berchtesgaden aufgrund der dortigen Corona-Lage im Landkreis und der geschlossenen Eishalle abgesagt. Inzell sprang als Ersatzgegner ein.

Die Berchtesgadener scheinen die zwangsbedingte Pause gut weggesteckt zu haben. Beim Heimspiel am vergangenen Wochenende gewannen die Gebirgler souverän mit 6:1 gegen die SG Miesbach/Schliersee. Mit dem gleichen Ergebnis endete das Saisonauftaktspiel der Aicher gegen den selben Gegner.

Mit neun Punkten aus fünf Spielen steht Berchtesgaden einen Punkt und einen Platz hinter dem EVA, hat aber auch zwei Spiele weniger absolviert. Zum Saisonauftakt zog sich der EVB mit einer knappen 1:3-Niederlage zuhause gegen Ottobrunn beachtlich aus der Affäre, ehe es im Derby gegen Inzell eine deutliche 1:8-Niederlage gab. Beim Auswärtsspiel in Geretsried profitierten sie von einer nachträglichen Wertung, wodurch aus der Niederlage ein 5:0-Sieg wurde. Vor der Zwangspause gab es noch einen knappen 5:3-Erfolg bei der SG Miesbach/Schliersee.

Für den EV Aich zählt heute also nur ein Sieg, um den Gegner auf Abstand und  Kontakt zu Platz 3 zu halten. Nach zuletzt drei Heimniederlagen, bei denen die Mannschaft von Trainer Georg Herrmann vor allem gegen die aktuellen Erst- und Zweitplatzierten Ottobrunn und Inzell eine starke Leistung ablieferte, im letzten Drittel aber jeweils das Nachsehen hatte, gab es am vergangenen Wochenende einen klaren 6:2-Auswärtssieg in Geretsried. Gegen den Finalgegner von 2018 debütierte der 23-jährigen Jannis Gabler im Aicher Trikot und ließ dabei sein Potential bereits aufblitzen. Der zweite Neuzugang seit der Dezember-Wechselperiode machte im zweiten Spiel schon sein erstes Tor für den EVA. Patrick Korn lief schon vor über 10 Jahren für Aich auf, ehe er nach Dingolfing wechselte und zuletzt in den USA studierte.

Trainer Herrmann freut sich über die beiden Verstärkungen, die den zuletzt ausgedünnten Kader qualitativ und quantitativ nach vorne bringen. Für das heutige Spiel kann er wieder auf den zuletzt krankheitsbedingt fehlenden Stürmer-Routinier Trautmann bauen, muss aber dafür auf Lorenz Dichtl verzichten.

Am Sonntag müssen die Aicher dann zum Rückspiel nach Inzell. Für Fans besteht Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 13:00 Uhr am Eisstadion Moosburg.