Auswärtssieg in Geretsried

Nach drei Heimspielen in Folge musste er EV Aich am vergangenen Samstag zur Neuauflage des Bezirksliga-Finales von 2018 auswärts bei der 1b des ESC Geretsried antreten.

Die Liste der Ausfälle hatte sich zuletzt wieder etwas gelichtet, so dass der Aicher Trainer Georg Hermann mit 17 Feldspielern und zwei Torhütern anreisen konnte, darunter auch der 23-jährige Stürmer-Neuzugang Jannis Gabler. Aber auch bei den Gastgebern war die Spielerbank mit 18 + 2 gut besetzt.

Nach drei Niederlagen wollten die Aicher unbedingt einen Sieg einfahren und haben von Anfang an Vollgas gegeben. In der 3. Minute eine aussichtsreiche Möglichkeit durch Dichtl, der aber knapp das Tor verfehlte.

Kurz darauf traf dann Kapitän Stefan Urzinger (Alexander Elsberger/Patrick Korn) mit einem Schuss von der blauen Linie zum 1:0. In der Folge waren die Aicher die spielbestimmende Mannschaft, konnten die Chancen aber nicht verwerten. Zum Ende des ersten Drittels kam es zu immer mehr leichtsinnigen Scheibenverlusten der Aicher im eigenen Drittel, so dass die Gastgeber zu mehreren aussichtsreichen Torchancen kamen. Sie hatten es in dieser Phase ihrem Torhüter Pfafferott zu verdanken, dass der Ausgleich nicht gefallen ist. Glück hatten die Aicher dann in der 17. Minute, als ein eigentlich harmloser Schuss von Andreas Koller von der roten Linie dem gegnerischen Torhüter durchrutschte und es somit 2:0 für die Aicher stand.

Auch im zweiten Spielabschnitt erlaubten sich die Aicher im eigenen Drittel immer wieder unnötige Fehler uns so kam es wie es kommen musste. Die Geretsrieder konnten mit zwei Treffern in Folge den Spielstand zum 2:2 ausgleichen.

Mit einem Doppelschlag in der 33. und 34. Minute hatten die Aicher allerdings die richtige Antwort parat. Das 3:2 erzielte Patrick Korn (Dichtl/ A. Koller) in Überzahl und beim 4:2 traf Alexander Braun (A. Koller/ Urzinger). Unmittelbar danach nahm der Aicher Coach eine Auszeit und schwor seine Truppe darauf ein, jetzt konzentriert und konsequent weiterzuspielen und sich den erneuten zwei Tore Vorsprung nicht wieder nehmen zu lassen. Das hatte Wirkung, denn die Aicher hatten die Partie jetzt wieder besser im Griff.

Gleich zu Beginn des letzten Drittels legte Braun (Lukas Assig/ Christian Koller) mit seinem zweiten Treffer das 5:2 nach.

Brenzlig wurde es noch einmal in der 48. Minute, als mit Moritz Killermann und Julian Fink gleich zwei Aicher auf die Strafbank mussten. Zwei Minuten verteidigten die Aicher richtig gut, so dass die Gastgeber kaum zu Torchancen kamen. Für die endgültige Entscheidung sorgte dann Andreas Koller (Korn/Dichtl) in der 59. Minute mit seinem Treffer zum 6:2.

Am kommenden Wochenende müssen die Aicher zweimal antreten. Am Freitag kommt der EV Berchtesgaden zum Nachholspiel in die Clariant-Arena. Am Sonntag müssen die Aicher zum Rückspiel nach Inzell. Für Fans besteht Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Treffpunkt ist am Eisstadion in Moosburg um 13:00 Uhr. In beiden Stadien gilt die 2G plus Regel.