EVA legt sich Tabellenführung unter den Christbaum

Am Tag vor Weihnachten mussten die Aicher noch in die Fuggerstadt zu den Woodstocks Augsburg. Beim Hinspiel vor drei Wochen behielt der EVA zuhause mit 4:1 die Oberhand. Danach drehten die Augsburger aber richtig auf und schossen die Playoff-Kandidaten Königsbrunn mit 6:2 und Gebensbach mit 8:1 aus der Halle. Dazwischen füllten sie Schlusslicht Pfaffenhofen mit einem 11:3-Auswärtssieg noch die Kiste auf.

Im Curt Frenzel Stadion herrschten zwar optimale Bedingungen – nicht umsonst handelt es sich um einen DEL-Standort mit allen Annehmlichkeiten eines solchen – wenn aber keine Sanitäter vor Ort sind, wird auch dort nicht angepfiffen. Nach gut einer halben Stunde war dann das Problem gelöst und die Partie konnte beginnen. Beide Mannschaften waren von dieser unfreiwilligen Verzögerung wohl etwas irritiert, entsprechend begann auch das Spiel. Die Gastgeber fanden schneller ihren Rhythmus und trafen in der 10. Spielminute zur verdienten Führung.

Vielleicht war das der notwendige Weckruf für die Aicher, denn ab jetzt lief es deutlich besser. Nachdem Lorenz Dichtl die Scheibe tief gespielt hatte, erkämpfte sich Christian Koller in der 13. Minute im gegnerischen Drittel den Puck und glich zum 1:1 aus. Als kurz darauf ein Augsburger in die Kühlbox musste, schnürten die EVA`ler die Gastgeber im eigenen Drittel ein. Nach einer schönen Kombination mit Sebastian Lachner schloss Jannis Gabler zum 2:1 für den EV Aich ab.

Zu Beginn des zweiten Drittels nutzen die Gastgeber eine Aicher Strafzeit zum 2:2-Ausgleistreffer. Aber nur eine Minute später gingen die Aicher erneut in Führung. Diesmal servierte Christian Poetzel die Scheibe und Sebastian Lachner vollstreckte zum 3:2. Aber die Augsburger blieben dran und kamen in der 30. Spielminute erneut zum Ausgleich. Man merkte den Aichern jetzt an, dass sie sich ein 3-Punkte-Päckchen unter den Baum legen wollten. Die Gäste beherrschten nun die Begegnung und kamen zu vielen guten Chancen. Mit Treffern durch Lachner (Gabler) und Gabler (Poetzel) zogen sie bis zum Ende des zweiten Drittels auf 5:3 davon.

Die letzten 20 Spielminuten waren nichts für schwache Nerven. Nach Chancen auf beiden Seiten konnten sich in erster Linie die Torhüter auszeichnen. Zweimal rettete der Aicher Torhüter Jo Pfafferott nach einem Augsburger Alleingang, in der 54. Spielminute war er dann aber machtlos und es stand nur noch 5:4. Als drei Minuten vor Schluss auch noch Aichs Max Scheib auf die Strafbank musste, nahm Augsburg eine Auszeit und den Goalie für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Dabei hatten sie aber die Rechnung ohne die abgezockten Lachner und Poetzel gemacht. Beide trafen innerhalb 30 Sekunden zweimal ins verwaiste Gästetor und die Partie war endgültig entschieden. Der erneute Augsburger Anschluss in der 60. Spielminute zum 5:7 kam zu spät, um am verdienten Sieg der Aicher noch etwas zu ändern.

Die Spieler von Trainer Georg Herrmann haben sich und den Fans damit ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk bereitet und gingen auch im 9. Spiel zum neunten Mal als Sieger vom Eis. Nachdem im Parallelspiel Königsbrunn mit 7:8 nach Penaltyschießen gegen Gebensbach den Kürzeren zog steht der EVA jetzt mit 27 Punkten unangefochten an der Tabellenspitze der Bezirksliga Mitte.

Zum letzten Spiel in diesem Jahr müssen die Aicher Eishackler am Freitag, den 30. Dezember nach Dorfen. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Es wird gleichzeitig das letzte Punktspiel von Patrick Korn im rot-weißen Trikot. Für den Stürmer geht es am 5. Januar in die USA, wo er sich mit seiner Frau ein Haus gekauft hat. Die Mannschaft will ihn natürlich mit einem Sieg gebührend verabschieden.