Siegesserie geht weiter – EVA schlägt Freising zum zweiten Mal

Nachdem die Aicher nach dem 3:0-Auswärtssieg im Hinspiel jetzt auch das Rückspiel für sich entscheiden konnten ist die Vormachtstellung im Landkreis, zumindest für diese Saison, was das Eishockey betrifft eindeutig geklärt. Diesmal reichte ein Aicher Treffer zum Sieg, denn wiederrum blieb Freising torlos.

Das hat es in der Aicher Eishockey Geschichte noch nicht gegeben, dass man sowohl im Hin- als auch im Rückspiel keinen einzigen Treffer hinnehmen musste. Zu verdanken war das auch dem bärenstarken Torhüter Johannes Pfafferott, der in beiden Spielen kein einziges Mal hinter sich greifen musste. Aber auch eine stabile Verteidigerleistung und die gute Defensivarbeit der Stürmer haben dazu beigetragen, dass die Truppe von Coach Georg Herrmann weiterhin die einzige ungeschlagene Mannschaft in der Bezirksliga ist. Dabei musste der Trainer mit Lachner, Gabler, Steiger, A. Koller und Mustapha auf eine Handvoll seiner Leistungsträger verzichten.

Die Gäste aus der Domstadt wollten sich für die Heimschlappe revanchieren und begannen entsprechend druckvoll. Die Aicher hielten aber dagegen und als in der 7. Spielminute der Freisinger Schünemann in die Kühlbox wanderte, hatten sie es ihrem Torhüter zu verdanken, dass sie nicht in Rückstand gerieten.

Kurz darauf eine brenzlige Situation vor dem Aicher Tor, doch Pfafferott war auf dem Posten. In der Folge sahen die Zuschauer Chancen auf beiden Seiten, bei denen immer wieder die Torhüter im Mittelpunkt standen. Kurz vor Ende des ersten Drittels war dann aber Freisings Keeper Hanisch machtlos, als Christian Poetzel nach schöner Vorarbeit von Fengler und Erl mit einem mächtigen Direktschuss zum 1:0 traf.

Im zweiten Spielabschnitt hatten die Aicher die besseren Chancen und waren über weite Strecken die überlegene Mannschaft. Ein Treffer wollte aber nicht gelingen und so ging es mit der knappen Führung in das letzte Drittel.

Die Black Bears versuchten nun mit aller Macht den Ausgleich zu erzielen. Die Aicher hielten entsprechend dagegen und kassierten zu viele Strafzeiten. Zweimal mussten sie eine 3 gegen 5 Unterzahl überstehen. Das Geschehen spielte sich demnach überwiegend im Aicher Drittel ab, wenngleich Freising aus der nummerischen Überlegenheit kein Kapital schlagen konnte. Auf der Gegenseite hatten sowohl Maximilian Scheib als auch Christian Poetzel beste Chancen auf die Vorentscheidung.

Die Schlussphase war dann endgültig nichts für schwache Nerven. Über zwei Minuten vor Spielende nahmen die Freisinger eine Auszeit und ihren Torhüter für einen sechsten Feldspieler vom Eis. Ein möglicher Ausgleichstreffer lag in der Luft aber ebenso das 2:0. Bei einem Schuss auf das leere Freisinger Tor trafen die Aicher nur den Pfosten.

So blieb es bei einem verdienten 1:0-Heimsieg für die Aicher Eishackler, die weiterhin punktgleich mit Königsbrunn an der Tabellenspitze stehen.

Eine schwere Aufgabe erwartet den EVA am kommenden Freitag, 23.12. gegen Augsburg. Die Fuggerstädter haben zuletzt mit deutlichen Siegen gegen Königsbrunn (6:2) und Gebensbach (8:1) überrascht. Für die Auswärtsfaht wird ein Bus eingesetzt. Abfahrt ist um 17:00 Uhr am Eisstadion. Für Fans besteht Mitfahrgelegenheit.