EV Aich gelingt Revanche gegen Gebensbach

Ob man zwei Punkte gewonnen oder einen Punkt verloren hat, darüber kann man nach der Partie gegen den ESV Gebensbach trefflich streiten. Auf alle Fälle konnten sich die Schützlinge vom Aicher Coach Georg Herrmann für die Hinspiel-Niederlage nach Penaltyschießen mit einem Sieg nach Penaltyschießen revanchieren.

Und es gab durchaus weitere Parallelen zum Hinspiel. Die Gebensbacher lagen auch diesmal bis zur letzten Spielminute zurück und konnten erst kurz vor Spielende den Ausgleich erzielen. So gesehen ein verlorener Punkt. Wenn man das ganze Spiel betrachtet, hatten die Gebensbacher ein Chancenübergewicht und auch mehr Torschüsse. So wiederum gesehen zwei gewonnene Punkte. Und nachdem für den Aicher Coach das Glas nie halb leer sondern immer halb voll ist, hat er auch nach dem Spiel seiner Mannschaft zu den zwei Punkten gratuliert.

Aber der Reihe nach: Die Gastgeber, die beste Chancen auf das Erreichen der Playoffs haben, begannen druckvoll und schnürten die Aicher gleich im eigenen Drittel ein. Eine Strafzeit für Gebensbach verschaffte den Aichern etwas Luft. Aber selbst in Unterzahl waren die Gastgeber gefährlich. Der aus der Dorfener Bayernligamannschaft gekommene Matthias Sellmair, scheiterte nach einem Konter nur knapp an der Aicher Torfrau Nadja Gruber. Die Aicher kamen in der Folge besser ins Spiel und ebenfalls zu Chancen. Tom Pollner hatte in der 7. Spielminute Pech, als er zweimal hintereinander nur den Pfosten traf. Kurz darauf verfehlte Alexander Scholz nach feinem Zuspiel von Jens Trautmann sein Ziel knapp.

Den Rest des ersten Drittels war Gebensbach spielbestimmend und schnürte die Aicher im eigenen Drittel ein. Samanski und Panthaler mit besten Chancen, aber die Aicher Torfrau Gruber war nicht zu überwinden und bewahrte ihre Mannschaft vor einem Rückstand. Auch das Glück war auf ihrer Seite als Bertl in der 18. Minute nur den Pfosten traf. Bei den wenigen Entlastungsangriffen, wie in der 19. Minute durch Alexander Neumeier war aber auch der Gebensbacher Torhüter auf dem Posten und verhinderte einen Aicher Treffer. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die erste Drittelpause.

Der Aicher Coach fand anscheinend die richtigen Worte, denn im zweiten Spielabschnitt kamen die Aicher wesentlich stärker aufs Eis zurück. In der 27. Minute rettete Birk gegen Tarek Mustapha. Als kurz darauf ein Gebensbacher auf der Strafbank saß musste Birk mehrfach sein ganzes Können, aufbieten um einen Rückstand seiner Mannschaft zu verhindern. Selbst als Michael Schwarzkugler frei vor dem Tor zum Schuss kam blieb der Gebensbacher Goalie Sieger. In der 32. Minute war es aber dann soweit. Florian Erl bediente mit einem schönen Zuspiel Marco Maier und der traf zum 1:0.

Die Freude währte aber nicht lange. Ebenfalls in Überzahl glichen die Gastgeber durch Florian Panthaler aus. Im letzten Drittel sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Begegnung, wobei immer wieder die beiden Torhüter im Mittelpunkt standen. Erst eine erneute Überzahlsituation brachte den Aichern in der 53. Minute den Führungstreffer durch Ali Scholz (Daniel Korn/Jens Trautmann). Als dann in der 59. Minute Daniel Korn eine Strafe bekam, die man nicht unbedingt hätte pfeifen müssen, nahmen die Gebensbacher ihren Torhüter vom Eis, um mit 6 gegen 4 noch ein Tor zu erzielen. Ein Befreiungsschlag von Thomas Wilhelm ging nur an den Außenpfosten statt ins leere Tor und im Gegenzug schafften die Gebensbacher wie schon im Hinspiel den Ausgleich, sodass es wieder ins Penaltyschießen ging.

Jens Trautmann und Thomas Wilhelm ließen dem ehemaligen Oberligatorhüter Birk keine Chance und verwerteten souverän, während die beiden Gebensbacher Schützen an der Aicher Torfrau Nadja Gruber scheiterten.

ESV Gebensbach – EV Aich 2:3 n.P. (0:0; 1:1; 1:1; 0:1)

Strafzeiten: Aich 10; Gebensbach 10;

Das nächste Spiel bestreitet der EV Aich am Sonntag in Inzell. Treffpunkt ist um 12:30 am Eisstation. Es besteht Mitfahrgelegenheit für Fans.