EV Aich verliert erstes Playoff Spiel

Playoff Stimmung im Moosburger Eisstadion vom Feinsten. Zum Viertelfinale hatten die Aicher den Stammverein des DEL Clubs Straubing Tigers, den EHC Straubing zu Gast. Das lockte zahlreiche Zuschauer in die Clariant Arena obwohl parallel der Moosburger Faschingshöhepunkt „Damisch Moosburg“ in der ausverkauften Stadthalle stattfand. Und sie brauchten es nicht bereuen, denn es war ein hochklassiges Spiel, in dem sich beide Teams nichts schenkten.

Noch nicht so recht im Playoff Modus waren die beiden Schiedsrichter. Gleich zu Beginn schickten sie zwei Aicher auf die Strafbank unter anderem wegen Nebensächlichkeiten, die in Playoff Spielen normal nicht geahndet werden. Den weiteren Spielverlauf hatten sie dann aber gut im Griff.

Die Gäste glänzten vor allem mit Effektivität und ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, bei fünf gegen drei den Führungstreffer zu erzielen. Als dann ein Gästestürmer in der Kühlbox saß, dauerte es nur 15 Sekunden bis Sebastian Lachner auf Zuspiel von Kevin Steiger den Ausgleich erzielte.

Ein Fehler im Angriffsdrittel führte zu einem Konter der Straubinger, den Vöst zur erneuten Führung abschloss. Mit zwei weiteren Treffern erhöhten sie bis zur Drittelpause auf 4:1.

Die Aicher gaben sich aber keinesfalls geschlagen und zeigten Moral. Es war erneut Sebastian Lachner, der auf Zuspiel von Christian Poetzel auf 4:2 verkürzte. Als dann Tarek Mustapha den Anschlusstreffer zum 4:3 erzielte, waren die Aicher wieder im Spiel. Sie drängten jetzt auf den Ausgleich. Als dann ein Straubinger auf der Strafbank saß lag ein Treffer in der Luft. Die Gäste nutzten aber wiederum einen Fehler des Gegners und kamen in Unterzahl zum 5:3.

Nach einer schönen Kombination zwischen Andreas Koller und Andreas Herrmann verfehlte dieser das Tor nur knapp. Trotz weiterer Chancen durch Lukas Assig, Max Scheib und Jannis Gabler brachten die Aicher nichts Zählbares zustande.

Besser machten es die Gäste. Sie erhöhten noch im zweiten Drittel auf 6:3 und trafen kurz nach Wiederbeginn im dritten Drittel zum 7:3-Endstand.