Raus mit Applaus – Für den EV Aich ist die Saison vorbei

20.02.2023. Mit einer 3:7 Heimspielniederlage sind die Aicher Eishackler einen Tag später nach Straubing ins Stadion am Pulverturm gefahren. Um ein Entscheidungsspiel zu Hause zu erzwingen musste ein Auswärtssieg her. Und der war bis zum Schluss der Begegnung möglich. Am Ende aber setzten sich die Gastgeber mit einem 4:2-Sieg durch und zogen somit verdient ins Halbfinale ein.

Mit einem bärenstarken Johannes Pfafferott im Tor haben die Aicher den Gastgebern alles abverlangt und hätten mit etwas mehr Glück im Abschluss auch einen Sieg erringen können. Im ersten Drittel sah es allerdings noch nicht danach aus, denn die Straubinger legten los wie die Feuerwehr. Es dauerte bis zur 7. Minute ehe Sebastian Lachner die erste gute Chance auf Aicher Seite hatte. So war es auch nur eine Frage der Zeit bis der erste Treffer für die Gäubodenstätter fiel. Den Schuss konnte Pfafferott noch abwehren, gegen den Nachschuss von Hendel war er aber dann machtlos.

Im zweiten Drittel ein ganz anderer Spielverlauf. Die Straubinger mussten dem hohen Tempo aus dem ersten Drittel Tribut zollen und die Aicher hatten gleich in den ersten Minuten beste Chancen. Christian Poetzel verfehlte das leere Tor nur knapp, Andreas Herrmann und Jannis Gabler hatten ebenfalls den Ausglich auf dem Schläger. Ebenso Tobias Fengler, der frei zum Schuss kam aber knapp verfehlte.

In der 27. Minute erzielte schließlich Sebastian Lachner (Christian Poetzel/Lorenz Dichtl) dann den längst fälligen Ausgleich. Die Aicher waren jetzt am Drücker. In der folgenden Überzahl lag der Führungstreffer in der Luft. Bezeichnend für die Spielverlauf war, dass der Schläger von Andreas Koller bei einem Schlagschuss in bester Position den Dienst versagte und brach. Mit einem 1:1 Unentschieden ging es in die letzte Drittelpause.

In der 49. Spielminute kamen die Gäste zur erneuten Führung. Mit einem Mann mehr auf dem Eis gelang ihnen nur zwei Minuten später sogar die 3:1 Führung. Aber die Aicher steckten nicht auf. In der 50. Minute konnte der gegnerische Torhüter den Schuss von Christian Koller nicht festhalten. Sebastian Lachner reagierte am schnellsten, passte zu Lorenz Dichtl und der verkürzte auf 3:2.

In der 57. Minute verhängte das Schiedsrichtergespann dann die dritte diskussionswürdige Strafe innerhalb von sieben Minuten. Die Gastgeber nutzten die numerische Überlegenheit zum 4:2. Obwohl der Aicher Trainer nach einer Auszeit noch einmal alles versuchte und den Torhüter für einen sechsten Feldspieler ersetzte, ließen sich die Straubinger den Sieg nicht mehr nehmen.

Trotz der Niederlage gab es nach dem Spiel viel Beifall von den mitgereisten Aicher Fans für die aufopferungsvolle Leistung und die tolle Saison.