EV Aich verliert auch das Rückspiel gegen Ingolstadt – knappe 3:4 Niederlage im zweiten Playoff-Spiel

Die Playoff-Bärte sind ab bei den Spielern des EV Aich. Nach einem ungeschriebenen Gesetz rasieren sich Eishockeyspieler nicht, solange sie im Playoff-Modus um Meisterschaft oder Aufstieg spielen. Zumindest in dieser Saison ist der Zug für den EV Aich abgefahren.

In einem hochklassigen und bis zuletzt spannenden Playoff-Viertelfinale mussten sich die Spieler von Trainer Georg Herrmann nach 60 Minuten ganz knapp geschlagen geben.
Der Mannschaft war von der ersten Sekunde an anzumerken, dass sie die Hinspielniederlage ausgleichen wollte, um im dritten Spiel das Halbfinale zu erreichen.
Im Gegensatz zum Freitagsspiel haben die Aicher ihren Gegner von Anfang an unter Druck gesetzt. Bereits nach 13 Sekunden gab es die erste Chance, als Jens Trautmann allein aufs gegnerische Tor zusteuerte. Der Goalie der Gäste präsentierte sich allerdings am Sonntagabend in Bestform und verhinderte den frühen Rückstand. Das Gleiche kurz darauf, als Tom Pollner die Chance zur Führung hatte. Mit einem Spieler weniger auf dem Eis musste man dann allerdings den Führungstreffer der Ingolstädter hinnehmen. Die Aicher ließen sich aber davon nicht beeindrucken und beherrschten weiterhin die Begegnung. Unterstützt von den zahlreichen Fans hatten sie mehrfach die Möglichkeit zum Ausgleich. Kurz vor Ende des ersten Drittels dann eine unschöne Szene der Ingolstädter: nach einem üblen Check gegen Christian Koller war für ihn die Partie mit einer schweren Gehirnerschütterung beendet. Übrigens nach einer Spieldauer- und Matchstrafe im ersten Spiel bereits die dritte große Strafe für Ingolstadt. Mit einem 0:1 Rückstand ging es zum Pausentee.
Im zweiten Drittel waren nur sieben Sekunden vergangen, als Matt Puntureri nach einem Zuspiel von Andreas Koller vor dem Ingolstädter Tor auftauchte und zum 1:1 ausgleichen konnte. Kurz darauf wieder Ingolstadt, ein klarer Stockstich hätte erneut zum Ausschluss führen müssen, wurde von den Schiedsrichtern aber übersehen.
Die Aicher waren in Überzahl und drängten auf den Führungstreffer, als die Gäste einen Konter zum 1:2 nutzten. Auch davon ließen sich die Mannen um Kapitän Robert Pell nicht beeindrucken und glichen in der 23. Spielminute durch Alexander Neumeier (Andreas Koller/Alexander Scholz) erneut aus.
Die Begegnung war im weiteren Verlauf des Mitteldrittels ausgeglichen und den Zuschauern wurde ein spannendes und schnelles Spiel geboten. In der 36. Minute gingen die Gäste dann erneut durch einen Treffer von Florian Szwajda mit 3:2 in Führung, was gleichzeitig der Stand nach dem zweiten Drittel war.
Der letzte Spielabschnitt war dann nichts für schwache Nerven. In der 41. Spielminute glich Matt Puntureri zum 3:3 aus und die Aicher hatten mehrfach die Chance zum Führungstreffer, scheiterten aber wie so oft am gegnerischen Goalie.
Durch die offensive Spielweise der Herrmann-Truppe ergaben sich auch immer wieder gefährliche Konter der Gäste. In der 43. Spielminute rettete Alexander Winklmaier im Aicher Tor gegen einen allein anstürmenden Ingolstädter.
Kurz darauf war er aber dann machtlos, als nach einem leichtfertigen Aicher Scheibenverlust die Ingolstädter erneut in Überzahl in Führung gingen.
Bis zuletzt versuchten die Aicher alles und nahmen knapp zwei Minuten vor Schluss ihren Torhüter vom Eis. Mit einem Mann mehr schnürten sie die Gäste in ihrem Drittel ein und Sekunden vor dem Abpfiff hatte Matt Puntureri noch einmal die Chance zum Ausgleich.
Den Gästen gelang es aber, den knappen Vorsprung über die Zeit zu retten. Sie ziehen nun ins Halbfinale ein und haben den EHC Klostersee als nächsten Gegner.
Der Aicher Coach hat seiner Mannschaft nach dem Spiel trotz der Niederlage gratuliert.
Sowohl in dieser Partie als auch über die ganze Saison hinweg haben die Spieler nach seinen Worten guten Eishockeysport, aber auch Charakter und Zusammenhalt gezeigt.
Für den EV Aich ist die Saison trotz des Ausscheidens aus den Playoffs aber noch nicht beendet. In dem vom Bayerischen Eissport Verband organisierten Bayernkrug können Mannschaften aus der Bayern-, Landes- und Bezirksliga um die Trophäe kämpfen. Gegner und Termine werden dem EV Aich in Kürze mitgeteilt.