EV Aich unterliegt im ersten Playoff gegen Ingolstadt 1b

Trotz sieben geschossener Tore ging der EV Aich am Freitag als Verlierer in der Saturnarena vom Eis.

Obwohl das Ergebnis zum Schluss eindeutig war, blieb es lange Zeit spannend, denn immer wieder konnte ein Rückstand aufgeholt bzw. ausgeglichen werden.

Die zahlreichen mitgereisten Fans – von der Dorfgemeinschaft wurde extra ein Fanbus organisiert – peitschten ihre Mannschaft immer wieder voran und waren trotz der Niederlage mit der Leistung der Herrmann-Truppe sehr zufrieden. Sollte es zu einem dritten Aufeinandertreffen kommen, wurde die gemeinsame Fahrt wieder abgemacht.

Im ersten Drittel sah es aber noch nicht nach einem ausgeglichenen Spiel aus.

Die Ingolstädter waren sowohl läuferisch als auch kämpferisch überlegen. Mehrere 100 %ige Torchancen wurden leichtfertig vergeben oder waren Beute von Konstantin Mayer im Aich Tor. Mit einem 0:2 Rückstand ging es in die erste Drittelpause.

Christian Multrus leitete mit seinem Treffer nach Vorarbeit von Tom Pollner und Max Kaltenegger in der 23. Minute die Wende ein und brachte seine Mannschaft zurück ins Spiel. Kurz darauf der Ausgleich durch Herbert Jarczyk (Matt Puntureri/Daniel Korn). Den erneuten Führungstreffer der Ingolstädter konnte Matt Puntureri nach Vorarbeit von Christian Koller praktisch im Gegenzug ausgleichen. Aber die Freude währte nicht lange, denn die Gastgeber gingen in derselben Minute erneut mit 4:3 in Führung. Matt Puntureri konnte kurz darauf einen Alleingang nicht verwerten.

In erneuter zahlenmäßiger Überlegenheit konnten die Ingolstädter auf 5:3 erhöhen.

Jens Trautmann (Robert Pell/Alexander Scholz) schaffte noch vor der zweiten Pause den Anschlusstreffer zum 5:4.

Als in der 38. Minute ein regulärer Treffer von Alexander Scholz  nicht gegeben wurde, kochten die Aicher Fans, auch wegen der sonst sehr einseitigen Schiedsrichterleistung. Die Unparteiischen haben daraufhin das zweite Drittel vorzeitig abgepfiffen um die Gemüter wieder zu beruhigen.

Robert Pell hatte gleich zu Beginn des dritten Drittels nach einem Fehler in der Ingolstädter Abwehr einen Treffer auf dem Schläger, scheiterte aber am Torhüter der Gastgeber.

Einmal mehr konnte sich Matt Puntureri durchsetzen, so dass Daniel Korn zum 6:7 nur noch abstauben musste.

Einen Wechselfehler in der Aicher Verteidigung nutzte der ehemalige Zweitligaspieler der Gastgeber Markus Welz zum 8:6.

Die Aicher drängten weiter und mussten in dieser Phase einige Konter zulassen, die die Ingolstädter eiskalt nutzten. Sie erhöhten bis zur 53. Minute auf 10:6 und obwohl Herbert Jarczyk (Matt Puntureri/Tom Pollner) noch einmal auf 10:7 verkürzen konnte war dies die Vorentscheidung. Als die Gastgeber in der 58. Minute dann auch noch einen Penalty zugesprochen bekamen war die Begegnung endgültig gelaufen.

Zwischenzeitlich stand Alexander Winklmaier im Aicher Tor, der gegen den perfekt geschossenen Penalty keine Abwehrchance hatte.