EV Aich startet mit Testspiel gegen Fürstenfeldbruck in die neue Saison

Am kommenden Samstag beginnt für den amtierenden Bayerischen Bezirksliga-Meister die neue Saison. Zum ersten Testspiel trifft die Truppe von Trainer Georg Herrmann am 22. September auf den Landesligisten aus Fürstenfeldbruck. Spielbeginn ist um 17:15 im heimischen Eisstadion.

Die EVA-Verantwortlichen haben ein attraktives Vorbereitungsprogramm zusammengestellt. Insgesamt fünf Testspiele absolvieren die Aicher Eishackler – unter anderem kommt es zur Neuauflage des letztjährigen Finales gegen Geretsried – bevor es es dann am 20. Oktober um die ersten Punkte in der Bezirksliga geht.

Hier geht’s zum Spielplan 2018/19

Bereits seit Ende August steht die Mannschaft auf dem Eis, zuvor ließ Trainer Herrmann seine Truppe im Sommertraining ordentlich schwitzen. Das traditionelle Trainingslager im tschechischen Milevsko fiel heuer aus, weil bereits seit 11. September in Moosburg trainiert werden kann. Im Kader haben sich nach dem Titelgewinn einige Veränderungen ergeben. Auf der Torhüterposition bauen die Aicher wieder auf ein starkes Torhüter Duo. Als Ersatz für Linus Messerer (nach Moosburg) konnten die Aicher mit Nadja Gruber eine bayernliga-erfahrene Torhüterin verpflichten, die auch schon die deutschen Farben bei der Junioren-WM der Damen getragen hat. Die Defensive bleibt nahezu unverändert. Für Andreas Weinberger, der künftig kürzer treten möchte und nur noch bei Bedarf aushilft, kommt Florian Erl aus Dingolfing. Raphael Wild, der letzte Saison erst zu den Playoffs auflief, steht heuer wieder von Anfang an zur Verfügung. Den größten Umbruch gibt es im Angriff. Der dienstälteste Stürmer Herbert Jarczyk will nach 17 Spielzeiten im Aicher Dress nur noch am Trainingsbetrieb teilnehmen und steht damit – zumindest vorerst – ebenso wie sein Sturmpartner Matt Puntureri (zurück in die USA)  nicht mehr zur Verfügung. Die Lücke schließen soll Neuzugang Michael Schwarzkugler, der nach einer längeren Eishockey-Pause wieder voll angreift. Dass er nichts verlernt hat konnte man in den ersten Trainingseinheiten schon deutlich erkennen. Der letzte Saison lange verletzte Armin Rotzinger wechselte im Sommer nach Moosburg. Bei Thomas Pollner hofft der Aicher Coach, dass er nach seiner Ende der letzten Saison erlittenen Schulterverletzung bis zum Auftakt wieder voll einsatzfähig ist.