EV Aich sichert sich Playoff-Teilnahme

Mit einem 7:3-Sieg beim EV Fürstenfeldbruck 1b sicherte sich der EV Aich am vergangenen Freitag vorzeitig die Teilnahme zu den Playoff- Spielen. Ob sie dann gegen den ersten oder zweiten der Gruppe Nord antreten müssen, haben sie selbst in der Hand. Die Entscheidung fällt voraussichtlich kommendes Wochenende.

Die Aicher begannen druckvoll und hatten bereits in den Anfangsminuten hochkarätige Chancen. „Knapp daneben ist auch vorbei“ – eine Binsenweisheit, die zumindest in den ersten 10 Minuten öfter zutraf. Die erste hochkarätige Möglichkeit hatten dann aber die Brucker als sie bei einem Konter den Pfosten trafen. Das längst überfällige 1:0 durch Sebastian Lachner (Christian Poetzel/Lorenz Dichtl) in der 12. Spielminute war allerdings der einzige Treffer im ersten Spielabschnitt.

Obwohl auch die schnellen Außenstürmer der Gastgeber immer wieder vor dem Aicher Tor auftauchten, hatten die Gäste das Spiel Großteils im Griff und es war nur eine Frage Zeit bis weitere Treffer fallen würden. Drei Stück waren es im Mitteldrittel. Den Anfang machte Poetzel (Dicht/Lachner). Lachner (Dichtl/ C.Koller) legte in der 34. Minute in Unterzahl nach und wiederum Poetzel (Dichtl) besorgte kurz vor Ende des Mitteldrittels das 4:0.

Mit diesem beruhigenden Vorsprung ging es zum letzten Pausentee. Bereits nach 26 Sekunden im letzten Spielabschnitt erzielte Dichtl (Poetzel/Lachner) das 5:0. Vielleicht war das zu beruhigend, denn in der 50. Minute kamen die Brucker zu ihrem ersten Treffer. Doch die Aicher zeigten sich davon nicht beeindruckt und stellten bei eigener Unterzahl durch Andreas Weinberger (Dichtl/C. Koller) den alten Abstand wieder her.

Kurz darauf – der Aicher saß immer noch auf der Strafbank – mussten sie den zweiten Treffer hinnehmen. Die Aicher hatten aber wieder die richtige Antwort in Form eines Treffers durch Andreas Herrmann (A. Koller) parat. Das dritte Tor der Gastgeber 20 Sekunden vor Spielende war dann nur noch Ergebniskosmetik.

Auf den EV Aich wartet erneut ein Doppelwochenende. Am Freitag ist der EV Königsbrunn zu Gast. Am Sonntag kommt es zum Rückspiel gegen den Münchner EK in der heimischen Clariant Arena.