Aich verliert nach Penaltyschießen

06.02.2023. Denkbar knapp haben die Aicher Eishackler das Spitzenspiel gegen den EV Königsbrunn verloren. Nachdem sie nach zweimaligem 2-Tore Rückstand und toller Aufholjagd nach 60 Minuten zum 5:5-Ausgleich kamen und am Ende sogar das Siegtor auf dem Schläger hatten mussten sie im Penaltyschießen den Kürzeren ziehen.

Damit sicherten sich die Königsbrunner die Tabellenführung, wodurch der EV Aich voraussichtlich als Zweiter in die Playoff-Spiele gehen wird. Im ersten Spiel der Serie best-of-three treffen sie dabei auf den Primus der Gruppe Nord Regen.

Dabei hätte ein Treffer mehr in der regulären Spielzeit gereicht, um an den Schwaben vorbeizuziehen. Möglichkeiten waren vor allem im letzten Spielabschnitt einige da. Beide Teams gingen hoch motiviert in die Partie und wollten keinen Zentimeter Eis verloren geben. Die Königsbrunner traten erstmals in dieser Saison auswärts in Bestbesetzung an, während die Aicher mit Poetzel, Erl und Gabler drei Ausfälle zu verzeichnen hatten.

Trotzdem machten die Aicher früh im gegnerischen Drittel Druck auf die Gäste. Als an der gegnerischen blauen Linie dem Aicher Verteidiger die Scheibe unglücklich über den Schläger sprang, ließen sich die Gäste die Konterchance nicht entgehen und erzielten in der 2. Spielminute den Führungstreffer. Die folgende Überzahl konnten die Aicher nicht nutzen. In der 8. Spielminute dann eine Doppelchance durch Andreas Herrmann und Andreas Koller, die aber jeweils nicht zählbares einbrachten. Besser klappte es kurz darauf, als Maximilian Scheib nach Vorarbeit von Herrmann und A. Koller den Ausgleich erzielte.

Praktisch im Gegenzug trafen die Königsbrunner zur erneuten Führung zum 1:2. In der Folge hatten die Gäste mehr Spielanteile und setzten durch aggressives Forechecking die Aicher bereits im eigenen Drittel unter Druck. Die Folge – das 1:3 in der 18. Spielminute  – das war auch der Spielstand nach dem ersten Drittel.

Im Mitteldrittel hatten die Aicher wieder zwei Überzahlsituationen, aus denen erneut kein Treffer resultierte. Aber auch die Gäste konnten mit einem Mann mehr auf dem Eis kein Tor erzielen, wobei ihr Überzahlspiel deutlich besser funktionierte. Sie ließen Scheibe und Gegner laufen und kamen zu gefährlichen Chancen. Die Aicher hatten es ihrem Torhüter Pfafferott zu verdanken, dass sie kein Tor kassierten. In der 33. Spielminute fiel dann der einzige Treffer im Mitteldrittel durch Sebastian Lachner auf Zuspiel von Lukas Assig. Der EVA war jetzt deutlich besser im Spiel und wollte im letzten Drittel das Spiel umbiegen.

Aber es kam anders, denn nach nur 58  Sekunden im letzten Drittel erzielten die Gäste das 2:4. Die Aicher gaben sich aber keinesfalls geschlagen und zeigten Moral. In der 51. Minute hatten sie Glück, als die Königsbrunner nur den Pfosten trafen. Im Gegenzug scheiterte Assig nur knapp. Christian Koller traf ebenfalls nur den Pfosten. Kurz darauf bediente Tobias Fengler Sebastian Lachner, der auf 3:4 verkürzte. Jetzt ging es Schlag auf Schlag. In der 54. Minute erzielten die Gäste das 3:5 und 38 Sekunden später konnte Sebastian Lachner (Kevin Steiger) mit seinem dritten Treffer auf 4:5 verkürzen. Wiederum nur eine Minute später kam Lukas Assig nach einem schönen Zuspiel von Lachner frei vor dem gegnerischen Torhüter zum Schuss und verwandelte zum viel umjubelten 5:5 Ausgleich.

Das anschließende Penaltyschießen konnten die Gäste dann für sich entscheiden. Während bei den Aichern nur Lachner traf, waren bei den Königsbrunnern Schütz und Voigt erfolgreich.

Strafzeiten: Aich 8; Königsbrunn 10