EV Aich schmeißt die Tormaschine an

„Das war heute eine andere Mannschaft als letzte Woche gegen München“, zeigte sich der Aicher Trainer Herrmann erfreut und sichtlich erleichtert über den deutlichen 13:4-Sieg seiner Truppe gegen die Woodstocks Augsburg. „Vor allem im ersten Drittel haben wir sehr gut gespielt und die Grundlage für den Erfolg gelegt“, so der Eishockeylehrer. Und diesmal waren es nicht nur die Chancen, welche die Überlegenheit deutlich machten, sondern auch die Tore. 5:0 stand es bereits nach den ersten zwanzig Minuten.

Von Beginn an waren die Aicher hellwach und ließen Scheibe und Gegner laufen. Bezeichnenderweise war der erste Torschuss der Gäste erst in der 6. Spielminute. Da hatten die Aicher bereits hochkarätige Chancen durch Andreas Koller und Sebastian Lachner, der auch gleich das 1:0 in bester Zusammenarbeit mit Christian Poetzel erzielte. So ging es in schöner Regelmäßigkeit weiter. Obwohl die Augsburger langsam besser ins Spiel kamen und auch einige Entlastungsangriffe fuhren, konnten sie die Aicher Tormaschinerie nicht aufhalten. Danny Weber sah den durchstartenden Lukas Assig, der direkt zum 2:0 verwandelte. In der 10. Minute hatte Johannes Probst im Aicher Kasten das Glück des Tüchtigen, als die Schwaben nur den Pfosten trafen. Kurz darauf war Lachner (Poetzel) wieder an der Reihe und es stand 3:0.

Auch als die Gastgeber in der 17. Minute die erste Strafzeit verbüßen mussten waren sie mit einem Mann weniger auf dem Eis spielbestimmend. Lachner und Poetzel hatten beste Chancen, verfehlten aber knapp. Kurz darauf funktionierte es aber doch mit dem Shorthander.  Nach einem feinen Pass von Philipp Pechlaner traf Andreas Koller zum 4:0 ins Kreuzeck. Und zehn Sekunden vor Ende des ersten Drittels erzielte Lukas Assig (Lorenz Dichtl) mit seinem zweiten Treffer gar das 5:0.

Zu Beginn des zweiten Drittels war die erste Aicher Formation noch in kollektivem Tiefschlaf und die Gäste trafen mit einer sehenswerten Aktion zum 5:1. Aber die Aicher haben Sebastian Lachner. Mit seinem dritten Tor stellte er nach einem Zuspiel von Stefan Urzinger den 5-Tore-Vorsprung wieder her. Der Treffer fiel ebenso wie das 7:1 durch Konstantin Mühlbauer (Lachner) in Überzahl. Dazwischen mussten die Aicher eine doppelte Unterzahl überstehen, was aber mit einer kompakten Abwehr und einem sicheren Hannes Probst im Aicher Tor bestens gelang. Mit seinem zweiten Treffer erhöhte Andreas Koller (Philipp Pechlaner/ Christian Koller) in der 34. Minute auf 8:1. Die Partie war längst entschieden, was dazu führte, dass die Gastgeber das ein und andere Mal zu verspielt vor dem gegnerischen Tor agierten. Dennoch konnten die Augsburger das 9:1 durch Mühlbauer (Poetzel) nicht verhindern.

Dass auch die Gäste das Überzahlspiel beherrschen, zeigten sie in der 39. Minute. Mit einstudierten Spielzügen haben sie die Aicher ins Leere laufen lassen und für Probst unhaltbar zum 9:2 eingenetzt.

Auch im letzten Spielabschnitt war der Torhunger der Aicher nicht gestillt. Den Beginn machte Alexander Neumeier zwei Minuten nach Wiederanpfiff mit einem platzierten Schuss von der blauen Linie zum 10:2. Das 11:2 wiederum ein sehenswerter Treffer von Lachner, der den gegnerischen Torhüter in bester Stürmermanier austanzte. Das Dutzend voll machte Pechlaner nach schönem Zusammenspiel mit Max Retzer und Christian Koller. Den Schlusspunkt auf Aicher Seite setzte Christian Poetzel, der seine starke Leistung mit dem 13. Aicher Treffer krönte. Aber selbst bei diesem Spielstand steckten die Schwaben nicht auf und kamen noch zu zwei Treffern zum 13:4-Endstand. In der fairen Begegnung gab es zehn Strafminuten für den EVA und sechs für die Woodstocks.

Als nächstes müssen die Aicher Eishackler am Sonntag, den 26.11. in Dachau antreten.