EV Aich lädt Gebensbach zum Toreschießen ein

Die Aicher hätten im Kampf um Platz fünf gegen den direkten Rivalen Gebensbach am Sonntag in der Clariant Arena alles klar machen können. Aber nach der Niederlage wird die endgültige Platzierung erst im letzten Spiel am Samstag gegen die 1b aus Dorfen entschieden. Auch oder vielleicht gerade weil sich beide Teams schon 40 Jahre gegenüberstehen haben die Begegnungen immer eine besondere Brisanz. So auch in dieser Saison. Im Hinspiel konnten die Mannen um Kapitän Stefan Urzinger verdientermaßen die Punkte mit nach Hause nehmen. Im Rückspiel haben die ESV`ler den Spieß umgedreht und ihrerseits verdient gewonnen.

Obwohl die Aicher während der ganzen Partie einem Vorsprung der Gäste nachlaufen mussten, blieb es bis zum Schluss spannend. Es waren wieder einmal zu viele unnötige Scheibenverluste im eigenen Drittel mit denen sich die Aicher das Leben selbst schwer machten und die Gäste förmlich zum Toreschießen einluden. Die nahmen diese Geschenke gerne an und kamen so schnell zu einer 2:0 Führung.

Für den Anschlusstreffer sorgte in der 11. Minute Andreas Koller (Marek; Schwarzkugler), da auch Gebensbach defensiv nicht fehlerfrei war. Die erste Unterzahl konnte der EVA noch schadlos überstehen, beim zweiten Mal war das 3:1 dann aber nicht mehr zu verhinderen. Wie schon am Freitag in Berchtesgaden standen die Aicher im ersten Drittel völlig neben den Schlittschuhen.

Kurz nach Beginn des zweiten Drittels dann der erneute Anschlusstreffer durch Schwarzkugler (A. Koller) zum 2:3. Den Ausgleich hatte kurz darauf Andreas Koller nach Zuspiel von Marek auf dem Schläger, aber die Hartgummischeibe rutschte vom Innenpfosten nur die Linie entlang anstatt ins Tor. Mehr Glück hatten die Gäste, als sie in der 28. Spielminute auf 2:4 erhöhen konnten, vorausgegangen war erneut ein vermeidbarer Scheibenverlust der Aicher.

Die erste Strafzeit der Gebensbacher in der 31. Minute bescherte den Aichern gleich mehrere dicke Chancen, aber Hammerlindl konnte seinen Kasten sauber halten. Bezeichnend für die Partie war der nächste Treffer der Gäste. Aich hatte erneut eine Überzahl und setzte sich im gegnerischen Drittel fest. Nach einem Scheibenverlust sah sich aber kein Aicher für die Defensive zuständig und die Gäste erhöhten mühelos auf 2:5. Immerhin konnte Alexander Scholz (Jens Trautmann) die noch laufende Überzahlsituation nutzen und hämmerte den Puck zum 3:5-Anschluss ins Netz. Kurz vor Ende des zweiten Drittels fingen sich die Aicher aber noch das 3:6 ein.

Zu Beginn des letzten Drittels dann zwei schnelle Aicher Treffer durch Marek (A. Koller) und Scholz (Trautmann; Erl) und die Aicher waren wieder im Spiel. Das veranlasste den Gebensbacher Trainer eine Auszeit zu nehmen. Die Maßnahme zeigte offenbar Wirkung, denn kurz darauf fiel der 7. Treffer der Gäste. Zu einer weiteren Aufholjagd reichte es nicht mehr und als in der 58. Minute die Gäste einen Aufbaupass abfingen und zum 8. Mal trafen, war die Partie endgültig entschieden.

Tore: 0:1 (5.) Sellmair, 0:2 (8.) Panthaler (Sonnengruber, Samanski), 1:2 (11.) A. Koller (Marek, Schwarzkugler), 1:3 (18.) Schalk (Reiter, Pamula / 5-4), 2:3 (22.) Schwarzkugler (A. Koller), 2:4 (28.) Emmendorfer (Schalk, Sellmair), 2:5 (35.) Panthaler (Reiter / 4-5), 3:5 (36.) Scholz (Trautmann / 5-4), 3:6 (40.) Samanski (Panthaler, Emmendorfer), 4:6 (42.) Marek (A. Koller), 5:6 (45.) Scholz (Trautmann, Erl), 5:7 (47.) Emmendorfer (Samanski, Panthaler), 5:8 (58.) Panthaler (Bertl);

Schiedsrichter: Jürgen Sperl, Sebastian Rozsa; Strafminuten: EVA 10 / ESV 6;  Zuschauer: 100