EV Aich im Pokal eine Runde weiter

Parallel zum Punktspielbetrieb richtet der Bayerische Eissport Verband (BEV) erstmals einen Regionen-übergreifenden Pokalwettbewerb aus. Insgesamt nehmen 32 Mannschaften aus ganz Bayern daran teil. Gespielt wird im K.o.-System. In der ersten Runde gibt es nur ein Spiel, ab der 2. Runde wird dann das Weiterkommen mit Hin- und Rückspiel ermittelt. Dem EV Aich wurde in der ersten Runde der EHC Stiftland Mitterteich zugelost.

Die Oberpfälzer spielen in der Gruppe 1 der Bezirksliga und waren bisher ein unbeschriebenes Blatt für die Aicher.  Es ging also um alles oder nichts für beide Teams. So entwickelte sich ein interessanter Pokalfight, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. EVA-Trainer Georg Herrmann musste dabeiauf die verletzten Thomas Wilhelm und Andreas Koller verzichten, dafür war Tarek Mustapha wieder mit dabei. Im Tor stand Jo Pfafferott, als Backup sprang Routinier Florian Beck für den privat verhinderten Marco Krojer ein. Die Aicher übernahmen zwar von Anfang an das Kommando, konnten ihre zahlreichen Chancen aber nicht in Tore ummünzen. Mit einem bärenstarken tschechischen Torhüter im Rücken, kamen die Gäste immer wieder zu gefährlichen Kontern. In der 8. Minute gelang ihnen mit einem Mann mehr auf dem Eis sogar der Führungstreffer.

Die Aicher erhöhten in der Folge den Druck und Michael Schwarzkugler (Erl/Gilg) erzielte in der 11. Minute den überfälligen Ausgleich zum 1:1. Im 2. Spielabschnitt das gleiche Bild. Die Aicher schnürten die Mitterteicher teilweise im eigenen Drittel ein. Die Chancenauswertung ließ aber weiterhin zu wünschen übrig. Es dauerte bis zur 30. Minute, ehe Alexander Scholz (Trautmann) endlich den Führungstreffer erzielen konnte. Als kurz darauf Florian Erl (Schwarzkugler/ C. Koller) auf 3:1 erhöhte, schien der Bann gebrochen. Die Gäste wehrten sich aber weiterhin tapfer und ließen im Mittelabschnitt keinen weiteren Treffer zu.

Im letzten Drittel wurde es unnötigerweise noch einmal richtig spannend. In der 58. Minute verkürzten die Gäste auf 3:2 und drängten auf den Ausgleich. Michael Schwarzkugler machte aber 10 Sekunden vor Spielende mit seinem 2. Treffer alles klar, so dass der EVA mit einem verdienten Sieg vom Eis gehen konnte.

Die Aicher treffen nun in der 2. Runde auf den ERC Regen. Das Heimspiel findet am Freitag, 8. November um 19:30 Uhr in der Clariant Arena statt. Am Sonntag, 10.11. geht es dann zum Rückspiel nach Regen. Es wird wieder ein Bus eingesetzt, für Fans besteht Mitfahrgelegenheit.