Zwei Punkte gewonnen oder einen verloren?

Der EV Aich ist auch am zweiten Pflichtspiel-Wochenende weiterhin auf Formsuche. Nach den gegen Ende der Vorbereitung überzeugenden Siegen setzte es nach der Auftaktniederlage gegen Schliersee den nächsten Dämpfer.

Die Bad Aiblinger 1b war zwar beim Aicher Gastspiel am Freitag mit gut einer Reihe Ihrer Landesliga-Truppe verstärkt, dennoch müsste das Spiel eigentlich in die Kategorie „Pflichtsieg“ eingeordnet werden.

Dem Aicher Trainer Georg Herrmann fehlten zwar mit den verletzten Thomas Wilhelm und Andreas Koller sowie dem gesperrten Tarek Mustapha wichtige Stammkräfte, dass es bis zum Ende so spannend würde hätte er aber vor dem Spiel nicht vermutet.

Über das erste Drittel sollte man aus Aicher Sicht am besten den Mantel des Schweigens hüllen. Teilweise hatten die mitgereisten Fans den Eindruck, dass die Spieler das Tempo des Busfahrers der staugeplagten Anreise verinnerlicht hatten. Die Bad Aiblinger bestraften die Aicher Lethargie mit zwei Toren zur 2:0-Pausenführung.

Die Kabinenpredigt des Aicher Trainers zeigte offenbar Wirkung, denn im zweiten Drittel erhöhte der EVA das Tempo und konnte sich damit wesentlich mehr Spielanteile erarbeiten. Die zahlreichen Torchancen wurden aber teilweise zu leichtfertig vergeben, sodass es zunächst nur zu zwei Treffern durch Gilg (21.) und Urzinger (32.) reichte. Der EVA war jetzt aber die deutlich bessere Mannschaft und es schien nur eine Frage der Zeit, bis das Spiel kippen würde. Eine neuerliche Nachlässigkeit in der Defensive führte dann aber zur erneuten Führung für Bad Aibling, ehe Spornraft (Scholz, Trautmann) kurz vor Drittelende das 3:3 schoss.

Im letzten Abschnitt blieb die erhoffte Aicher Schlussoffensive zunächst aus, stattdessen drehten die Aiblinger das Spiel mit zwei Treffern (43./46. Minute) wieder zu Ihren Gunsten. EVA-Trainer Herrmann zog daraufhin die Reißleine und ersetzte Marco Krojer gegen Johannes Pfafferott im Tor. Der Weckruf an die Mannschaft zeigte Wirkung, nur eine Minute später verkürzte Schwarzkugler (Erl) auf 4:5. Die Aicher agierten aber erneut offensiv zu leichtsinnig und nur 30 Sekunden nach dem Anschlusstor stellte Bad Aibling mit einem 3 gegen 1 Konter den alten 2-Tore-Abstand wieder her.

Die Aicher rannten in der Folge oft vergeblich an und mussten auch noch einige Strafzeiten wegstecken, sodass der erhoffte Punktgewinn in immer größere Ferne rückte. Erst mit einem Doppelschlag in der 55. Minute innerhalb von 32 Sekunden durch Scholz (Trautmann, Spornraft) und Gilg (Schwarzkugler, C.Koller) war der 6:6-Ausgleich geschafft.

Nachdem in der regulären Spielzeit trotz Chancen auf beiden Seiten kein Treffer mehr fallen wollte musste der Sieger im Penatlyschießen gefunden werden. Dass der einzige Aicher Treffer von Gilg zum Sieg reichte war Jo Pfafferott zu verdanken, der alle drei Aiblinger Schützen stoppen konnte.