Zwei Heimspiele gegen Freising und Fürstenfeldbruck am Wochenende

14.02.2024. Nach der spielfreien Faschingswoche steht für die Aicher als Abschluss der Hauptrunde ein Doppelwochenende auf dem Programm. Am Freitag gastiert der Tabellenvierte aus Freising in der heimischen Clariant Arena. Am Sonntag kommt es zum Nachholspiel gegen Fürstenfeldbruck, das Anfang Dezember wegen der gesperrten Eishalle verlegt werden musste.

Der EV Aich rangiert auf dem zweiten Tabellenplatz und steht so gut wie sicher in den Playoffs. Theoretisch könnten die Dachauer den EVA noch abfangen, dazu müssten sie aber 23 Tore und drei Punkte Rückstand in einer noch ausstehenden Partie aufholen. Der erste Tabellenplatz ist für die Aicher aus eigener Kraft nicht mehr zu erreichen, obwohl noch die theoretische Chance besteht. Dazu müssten aber die Gebensbacher in den verbleibenden zwei Begegnungen vier Punkte abgeben, wovon nicht auszugehen ist. Oder die Gebensbacher müssten drei Punkte abgeben und der EVA 23 Tore aufholen.

Die Aicher können sich also ziemlich sicher auf ein Playoff-Viertelfinale gegen den EHC Straubing einstellen.  Für Trainer Georg Herrmann sind die beiden Partien gegen Freising und Fürstenfeldbruck die letzte Möglichkeit, die richtigen Formationen dafür zu finden.

Am Freitag gegen Freising kommt es zum Wiedersehen mit Marco Krojer, der vor der Saison isaraufwärts wechselte. Im Hinspiel wurden die Domstädter klar mit 4:0 besiegt. Damit setzten die Aicher die Serie aus dem letzten Jahr fort, in der sie in beiden Spielen ebenfalls keinen Gegentreffer hinnehmen mussten.

Zum Abschluss der Hauptrunde kreuzt am Sonntag um 17:15 Uhr der letztjährige Meistermacher auf. Die Fürstenfeldbrucker verhalfen am letzten Spieltag mit einem sensationellen Punktgewinn in Königsbrunn dem EVA zu Platz 1 der Bezirksliga Gruppe Mitte. Dennoch sollen keine Punkte-Geschenke an die Gäste verteilt, ganz im Gegenteil.