EV Aich gewinnt in Freising 3:0

Wie schon im Vorfeld erwartet kam es zu einer Begegnung auf Augenhöhe im Bezirksligaderby SE Freising gegen den EV Aich. Der Landesligaabsteiger sah sich in der Favoritenrolle und konnte mit Bestbesetzung antreten. Beim EV Aich fehlten Ali Scholz, Lukas Assig (beide Knieverletzung), Andreas Koller (Sperre), Tarek Mustapha, Jakob Killermann und Max Bichlmeier (alle beruflich).

Die Partie begann mit einem krachenden Bandencheck von Patrick Korn, woraufhin er für zwei Minuten in die Kühlbox geschickt wurde. Kapital aus der Überzahl schlugen die Gastgeber aber nicht, im Gegenteil. Sebastian Lachner luchste dem Gegner an der eigenen blauen Linie die Scheibe ab, setzte sich gegen zwei Freisinger durch und schoss zum 1:0 ein.

Im weiteren Verlauf bekamen die Zuschauer ein schnelles kampfbetontes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen. Der Aicher Torhüter Jo Pfafferott konnte sich in der Phase mehrmals auszeichnen und hielt so den knappen Vorsprung für seine Mannschaft.

Kurz vor Ende des ersten Drittels gab es bereits die dritte Strafzeit gegen Aich. Und erneut schlug der EVA in Unterzahl zu. Einen schnellen Konter über Tobias Fengler und Lorenz Dichtl konnte Jannis Gabler mit einem satten Schuss zum 2:0 abschließen.

Im zweiten Drittel wurde die Begegnung  auf Freisinger Seite zunehmend rauer. Oft konnten die Domstädter die Aicher Stürmer nur mit unfairen Mitteln bremsen. Dabei kam es auch zu einem harten Bandencheck gegen Christian Poetzel der folgerichtig mit 5 Minuten bestraft wurde. Als auch noch ein weiterer Freisinger auf der Strafbank saß, hatten die Aicher mit einer 5-gegen-3-Überzahl die Gelegenheit für eine Vorentscheidung. Anstatt Scheibe und Gegner laufen zu lassen haben sie mit Einzelaktionen versucht, einen Treffer zu erzielen. Dies gelang aber nicht und die Freisinger überstanden die Situation schadlos.

Besser klappte es erst, als die Gastgeber wieder komplett waren. In der 32. Minute hielt Christoph Schwenk einfach mal drauf. Seinen Schuss konnte der Freisinger Torhüter zwar noch abwehren, aber den Abpraller jagte Lorenz Dichtl zur 3:0-Führung in die Maschen.

Mit einer weiterhin ausgeglichenen und geschlossenen Mannschaftleistung hielten die Aicher auch im Schlussdrittel den Gegner in Schach. Vor allem durch frühes Stören in der neutralen Zone konnten die Schützlinge von Trainer Georg Herrmann die Angriffsbemühungen der Gastgeber im Zaum halten, sodass sie nicht mehr den notwendigen Druck aufbauen konnten, um die Begegnung noch einmal zu drehen. So sahen die zahlreichen mitgereisten Fans einen überzeugenden Auswärtssieg ihrer Mannschaft, mit dem sie sich an die Tabellenspitze setzen konnten.

SE Freising – EV Aich 0:3 (0:2/0:1/0:0)

0:1 (1. Minute) Lachner, 0:2 (20.) Gabler (Dichtl, Fengler), 0:3 (32.) Dichtl (Schwenk Neumeier)

Strafminuten: Freising 17, Aich 10