Deutlicher Heimsieg zum Saisonauftakt

23.10.2022. Zum ersten Punktspiel der Saison 2022/23 empfing der EV Aich gestern den ESC Dorfen 1b. EVA-Trainer Georg Herrmann musste auf einige Leistungsträger verzichten, dafür feierte Neuzugang Jakob Killermann sein Debüt im rot-weißen Trikot.

Die Aicher begannen sehr druckvoll. Den ersten Pfostenschuss hatte Christian Poetzel in der 2. Spielminute. Kurz darauf lenkte Andreas Weinberger nach schöner Vorarbeit von Moritz Killermann und Christian Koller den Puck unhaltbar zum Führungstreffer ins gegnerische Tor. Aich drückte weiter und wenig später erhöhte Jannis Gabler (Dichtl, Lachner) auf 2:0.

Durch das offensive Spiel der Aicher kamen die Gäste immer wieder zu gefährlichen Kontern. In der 14. Minute blieb der Aicher Goalie Pfafferott nach einem Alleingang Sieger und kurz darauf verhinderte er nach einem verdeckten Schuss von Steierer den Anschlusstreffer.

Im zweiten Spielabschnitt schlichen sich dann immer mehr Nachlässigkeiten und Unkonzentriertheiten ins Aicher Spiel. Durch zu viele Einzelaktionen und fehlendes Tempo kam der Aicher Spielfluss ins Stocken. Die Dorfener konnten die Begegnung ausgeglichen gestalten und in der 34. Spielminute durch Riedl den Anschlusstreffer erzielen. Dem EVA gelang im Mitteldrittel nichts mehr und unter den gut 100 Zuschauern war die Spannung greifbar.

Einige Umstellungen in den Aicher Reihen, die der Coach Herrmann in der Drittelpause vornahm, zeigten im Schlussabschnitt Wirkung.

Mit einem Doppelschlag zu Beginn des letzten Drittels brachte Sebastian Lachner seine Farben auf die Siegerstraße. Als Patrick Korn (Urzinger, Lachner) in der 51. Minute in Überzahl zum 5:1 traf, war die Messe endgültig gelesen. In der Folge zeigte sich die Aicher Überlegenheit, in Unterzahl schnappte sich Christian Poetzel die Scheibe und verwandelte unhaltbar zum 6:1. Den Schlusspunkt zum 7:1 setzten die Aicher dann wieder in Überzahl durch den Kapitän Urzinger, zuvor schnürten sie den Gegner zwei Minuten im Drittel ein.

Einen bitteren Wehrmutstropfen gab es dennoch zu verzeichnen. Bereits in der 7. Spielminute musste Alexander Scholz verletzt ausscheiden und wird nach ersten Erkenntnissen langfristig ausfallen.

Als nächstes treffen die Aicher am kommenden Freitag auswärts auf den Landesligaabsteiger Freising. Die Domstädter, die sich selbst zum Favoritenkreis für die Playoffs zählen, haben im ersten Punktspiel gegen Pfaffenhofen 1b 9:4 gewonnen und am heutigen Sonntag (23.10.) Dorfen zu Gast.