An Allerheiligen zuhause gegen Fürstenfeldbruck

Der EV Aich empfängt an Allerheiligen den EV Fürstenfeldbruck zum zweiten Heimspiel der Saison 2022/23 in der heimischen Clariant Arena.

Beide Mannschaften standen sich an gleicher Stelle erst vor zwei Wochen gegenüber. Seinerzeit rang der EVA die Brucker  zum Abschluss der Vorbereitung mit 4:2 nieder. In den Testspielen gab es zwei weitere Niederlagen, 1:2 gegen Bucloe 1b und 0:9 gegen Türkheim. Die Aicher sollten sich davon aber nicht täuschen lassen. Im offenen Fürstenfeldbrucker Eisstadion kann erst Ende Oktober Eis gemacht werden, sodass sich der Gegner mittlerweile sicherlich in besserer Verfassung befindet als beim ersten Aufeinandertreffen. Dementsprechend steigen die Brucker erst Anfang November in den Liga-Spielbetrieb ein und absolvieren heute ihr erstes Punktspiel. Zudem kann die 1b auf Verstärkung aus der Ersten zurückgreifen, wenn die Landesliga-Mannschaft spielfrei hat.

Der EV Aich hat bereits zwei Partien absolviert und steht mit weißer Weste auf dem zweiten Tabellenplatz. Dem 7:1-Auftaktsieg zuhause gegen Dorfen ließen die Schützlinge von Trainer Georg Herrmann am Freitag einen überzeugenden 3:0-Auswärtssieg beim Landesliga-Absteiger Freising folgen. Mit einem Sieg heute könnte der EVA die alleinige Tabellenführung übernehmen.

Eine Hiobsbotschaft von Alexander Scholz gab es am Freitag zu vermelden. Die Befürchtungen unmittelbar nach seiner Verletzung im Spiel gegen Dorfen haben sich leider bewahrheitet. Er erlitt eine Kreuzband-, Innenband- und Meniskusverletzung und wird am Mittwoch operiert. Die Saison ist für den Stürmer beendet.

Längerfristig verzichten müssen die Aicher auch auf Lukas Assig. Er zog sich im Training ebenfalls eine Kreuzbandverletzung zu, muss aber nicht operiert werden. Die Ausfalldauer beziffern die Ärzte auf etwa sechs bis acht Wochen.

Weiterhin nicht einsatzberechtigt ist Andreas Koller. Der Einspruch gegen die nach einer fragwürdigen Strafe im Vorbereitungsspiel gegen Waldkraiburg verhängte Sperre liegt seit nunmehr über zwei Wochen unbearbeitet beim Verband.

Kommendes Wochenende ist für den EV Aich spielfrei, bevor es am 13. November zum ESV Dachau geht. Das nächste Heimspiel steht am Freitag, den 18. November auf dem Programm, wenn mit dem EV Königsbrunn einer der Liga-Favoriten und letztjährige Playoff-Teilnehmer beim EVA gastiert.