EV Aich gewinnt erstes Testpiel gegen Schliersee

24.09.2023. Zum ersten Vorbereitungsspiel der Saison 2023/24 hatten die Aicher Eishackler gestern den Landesliga-Absteiger TSV Schliersee zu Gast. Beide Teams hatten einige Ausfälle zu verkraften, beim EVA fehlten u.a. Poetzel, Bernhardt, Dichtl, Mustapha, Mühlbauer und Bichlmeier. Besonders im ersten Drittel war der Trainingsvorsprung der TSV`ler zu sehen, die bereits vier Wochen länger auf dem Eis stehen als die Schützlinge von Trainer Georg Herrmann. Sie kombinierten besser und waren in der Chancenverwertung deutlich überlegen.

In der 8. Minute trafen die Gäste durch Empl zur verdienten Führung. Mit einem Doppelschlag von Kimmerl (11., 13. Minute) erhöhten die Schlierseer auf 3:0 und konnten dabei vor allem beim dritten Treffer nach einem Fehlpass der Aicher im eigenen Drittel auf die Mithilfe der Gastgeber bauen. Auf den Zuschauerrängen kamen schon die schlimmsten Befürchtungen für den weiteren Spielverlauf auf.

Erst mit dem Anschlusstreffer zum 1:3 durch Andreas Koller (15.) nach Vorarbeit von Max Retzer fanden die Aicher besser in die Partie.

Der Trainer fand in der Pause offenbar die richtigen Worte, denn im zweiten Spielabschnitt dann ein ganz anders Bild. Die Aicher waren jetzt die spielbestimmende Mannschaft und setzten sich immer wieder im gegnerischen Drittel fest. Nach einer schönen Einzelleistung erzielte der Südtiroler Neuzugang Philipp Pechlaner seinen ersten Treffer im Aicher Trikot und verkürzte in der 26. Minute auf 2:3. In der Folge hatten Heiles und Retzer gute Chancen, scheiterten aber am gegnerischen Torhüter. Jetzt lief es teilweise wie am Schnürchen bei den Aichern. Selbst in Unterzahl waren sie überlegen und trafen wiederum durch Pechlaner (Lachner/Fengler) zum 3:3 Ausgleich. Wenig später vollendete Lukas Assig (Pechlaner/Fengler) einen schönen Spielzug zur Aicher Führung.

Im letzten Drittel waren die Aicher weiterhin die bessere Mannschaft. Bereits nach 20 Sekunden prüfte Stefan Urzinger den Gästetorhüter mit einem platzierten Schuss, den der aber reaktionsschnell entschärfte. In der 47 Minute war er aber machtlos, als Philipp Heiles bei seinem Konter auf die lange Ecke zielte und Pechlaner den Abpraller mit seinem dritten Treffer zum 5:3 verwandelte. Und so konnte es aus Aicher Sicht weitegehen. Nach einem schönen Spielzug über Andreas Koller und Tobias Fengler traf Sebastian Lachner zum 6:3. Kurz darauf wiederum ein sehenswerter Aicher Angriff und nach präzisem Zuspiel von Sebastian Lachner traf Andreas Koller per Direktabnahme zum 7:3 (54.) für den EVA, woraufhin der Gäste-Trainer eine Auszeit nahm. Das konnte aber auch den nächsten Treffer der Aicher durch Lachner nach einem gelungenen Solo zum 8:3 (55.) nicht verhindern.

In der Schlussphase konnten die Gäste durch zwei Treffer von Empl und Galler noch auf 8:5 verkürzen, der verdiente Erfolg der Aicher war aber nicht mehr gefährdet.

In der fairen Partie gab es jeweils nur eine Strafzeit auf beiden Seiten.

Als nächstes erwarten die Aicher am kommenden Samstag um 17:15 mit dem EHC Straubing den letztjährigen Playoff-Gegner in der heimischen Clariant Arena.

Zwei offensivstarke Neuzugänge: Philipp Pechlaner (links) erzielte im ersten Spiel einen Hattrick, Max Retzer bereitete ein Tor vor.