Die Eiszeit hat begonnen – Samstag erstes Spiel gegen Schliersee

20.09.2023. Seit Anfang Juli waren die Mannen um Trainer Georg Herrmann im Sommertraining und letzte Woche ging es dann endlich auf’s Eis. Nach zwei regulären Trainingseinheiten folgte ein Trainingslager „dahoam“ und im Gegensatz zu den letzten Jahren nicht im tschechischen Milevsko. Der Aicher Coach begründet seine Entscheidung damit, dass so alle Spieler dabei sind, was bei einem kompletten Wochenende auswärts in der Regel nicht der Fall ist.

Obwohl der Kern der letztjährigen Meistermannschaft zusammen blieb, gab es doch einen größeren Umbruch im Aicher Kader für die kommende Saison.

Torhüter Marco Krojer wechselt zum Ligakonkurrenten Freising. Für ihn kommt Johannes Probst zurück, der nach seiner Zeit in der Aicher U23 zuletzt beim EV Moosburg zwischen den Pfosten stand. Moritz Killermann und Lukas Phillipp müssen aus beruflichen Gründen pausieren. Marco Maier hat seinen Lebensmittelpunkt nach Slowenien verlegt und Alexander Scholz wird seine Karriere aufgrund seiner Verletzung, die er sich in der letzten Saison zugezogen hat, ebenso wie Florian Erl und Andreas Herrmann beenden. Ob Kevin Steiger und Christoph Schwenk weiter für den EVA auflaufen können steht noch nicht fest. Jannis Gabler studiert ein Semester in Kanada und wird voraussichtlich erst ab Januar wieder zur Mannschaft stoßen.

Neu zur Mannschaft kommen Lars Bernhard (EHC Waldkraiburg), Pleitner Bernhard (EHC Klostersee), Rosco Weber (EV Dingolfing), Max Retzer (EV Moosburg) und Konstantin Mühlbauer (TSV Erding). Aktuellster Neuzugang ist der Südtiroler Philipp Pechlaner aus Ritten.

Zum ersten Testspiel gastiert am Samstag, 23. September um 17:15 Uhr der TSV Schliersee beim EVA in der Moosburger Clariant Arena.

Der letztjährige Landesligist musste etwas überraschend den Gang in die Bezirksliga antreten, hatten sie sich in der Vorrunde doch durchaus achtbar geschlagen. Erst in der Abstiegsrunde lief es nicht mehr rund und am Ende besiegelte nach einer denkbar knappen Playdown-Runde gegen den SC Forst eine 0:1-Niederlage im dritten Spiel den Abstieg. Die Schlierseer haben sich den sofortigen Wiederaufstieg als Ziel gesetzt, sodass die Aicher im ersten Spiel gleich mit einem starken Gegner zu rechnen haben.

Beim EV Aich werden zum Auftakt noch einige Spieler fehlen. Lars Bernhard und Lorenz Dichtl sind sicher nicht dabei, ob Christian Poetzel schon auflaufen wird steht noch nicht fest. Nach einem harten Trainingslager-Wochenende gab es am Dienstag zudem einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. Der Aicher Trainer rechnet aber trotzdem damit, drei Reihen ins Rennen schicken zu können.

Die Eishackler übten im Trainingslager übrigens nicht nur auf dem Eis sondern auch am Schießsstand im Aicher Schützenheim. Als dabei auch einige 10er geschossen wurden ließ sich Schützenvorstand Florian Tristl den kleinen Seitenhieb nicht nehmen, warum es denn auf dem Eis nicht auch so gut klappt mit dem Treffen.