EV Aich gewinnt erstes Auswärtsspiel in Pfaffenhofen

Zum ersten Auswärtsspiel der laufenden Saison mussten die Aicher Eishackler beim EC Pfaffenhofen 1b antreten. „Die Chancen hätten eigentlich für drei Spiele reichen müssen“ so der Kommentar eines mitgereisten Fans „aber das Pfaffenhofener Tor ist wie vernagelt.“ Die Wand im Tor der Ilmstädter war der junge Torhüter David Schätzl, der die Aicher regelmäßig zur Verzweiflung brachte. Der EVA tat sich lange schwer mit dem Toreschießen und nach 50 Minuten stand es nur 2:1 für die Gäste.

Im ersten Drittel wollte trotz bester Chancen und einem Torschussverhältnis von 17 zu 5 zugunsten der Aicher lange kein Tor fallen. Bezeichnend für den Spielverlauf war, dass der einzige Aicher Treffer im ersten Drittel ausgerechnet aus einer eigenen Unterzahl resultierte. Sebastian Lachner entwischte der gegnerischen Verteidigung und traf zum 1:0 (16. Minute). Die Aicher, immer noch mit einem Mann weniger, mussten aber noch in derselben Minute den Ausgleich hinnehmen.

Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild. Obwohl die Aicher drei Minuten nach Wiederanpfiff durch einen Treffer von Rosco Weber (Lukas Assig/Philipp Heiles) erneut in Führung gehen konnten blieben weitere Treffer aus.

Auch im letzten Spielabschnitt weiterhin überlegene Aicher. Selbst in Unterzahl kamen sie immer wieder zu gefährlichen Kontern und Alleingängen, scheiterten aber regelmäßig am gegnerischen Torhüter oder trafen – auch mal dass leere – Tor nicht.

Erst in der 50. Minute schien der Knoten doch noch zu platzen. Christian Koller zog von der blauen Linie ab und Sebastian Lachner lenkte den Schuss unhaltbar zum 3:1 in den gegnerischen Kasten. Kurz darauf erneut eine schöne Einzelleistung von Lachner der zum 4:1 traf. Für die endgültige Entscheidung sorgte in der 56. Minute Christian Poetzel (Neumeier) mit seinem Treffer zum 5:1.

In der fairen Partie gab es vier Strafminuten für Pfaffenhofen und acht für Aich.