EV Aich gewinnt Benefiz-Spektakel gegen EV Moosburg

18.12.2023. Spiele zwischen Aich und Moosburg sind selten und deshalb etwas Besonderes. Nach über zwölf Jahren standen sich kurz vor Weihnachten die beiden Teams im Rahmen eines Benefizspiels zugunsten des Kinderschutzbundes und der Tafel in der Clariant Arena gegenüber. 400 Zuschauer und zahlreiche Ehrengäste waren gekommen und durften ein rassiges Spiel mit insgesamt 19 Treffern bestaunen. Auch wenn das Ergebnis eines Benefizspiels würdig war verlief die Partie doch alles andere als locker.

Der EVM begann druckvoll und kam zu einer schnellen 2:0-Führung. Dann übernahmen aber die Aicher das Ruder und glichen bis zur ersten Pause durch Retzer und Lachner zum 2:2 aus. Zu Beginn des zweiten Drittels war der EVA die spielbestimmende Mannschaft und ging durch Pleithner und Pechlaner mit 4:2 in Führung, verpasste es aber, den Vorsprung auszubauen. Moosburg kam wieder zurück ins Spiel und glich zum 4:4 aus, doch der EV Aich antwortete mit dem 5:4 durch Mühlbauer. Moosburg drehte mit zwei Toren die Partie und nahm 15 Sekunden vor der Pause in Überzahl sogar den Keeper vom Eis, um die Führung auszubauen.

Zu Beginn des dritten Drittel kündigte Stadionsprecher Matthias Gabriel an, dass jetzt ein Tor in Unterzahl geschossen wird und die Rot-Weißen ließen sich nicht lange bitten. Urzinger und Fengler trafen sogar zweimal und der EVA lag wieder 7:6 in Führung. Moosburg antwortete postwendend und drehte mit zwei Toren abermals das Spiel. Beide Teams wollten unbedingt gewinnen und nach Toren von Philipp Pechlaner und Christian Koller sahen sich die Aicher auf dem Weg zum Sieg.

Gut zwei Minuten vor dem Ende führte der EVA mit 9:8, dann schickten die Schiedsrichter zwei Aicher gleichzeitig in die Kühlbox, um die Partie nochmal spannend zu machen. Moosburg kam in doppelter Überzahl zum 9:9-Ausgleich und alles sah danach aus, als müsste die Entscheidung im Penaltyschießen fallen. Immer noch in Unterzahl sorgte aber EVA-Kapitän Stefan Urzinger 25 Sekunden vor Schluss für den umjubelten 10:9-Siegtreffer.

Zeitungsbericht Freisinger Tagblatt