Aich gewinnt das Landkreisderby gegen Freising

17.12.2023. Am Freitag mussten die Aicher bei den Freising Black Bears antreten, die derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz rangieren. Nach den zwei spielfreien Wochen und einer Woche ohne Training aufgrund des gesperrten Eisstadions, war die Frage, ob die Aicher den Rhythmus beibehalten und an die guten Leistungen der letzten Spiele anschließen können. Die Freisinger rechneten sich deshalb im Vorfeld gute Chancen aus. Zudem fehlten mit Poetzel und Retzer zwei Leistungsträger im Sturm. EVA-Trainer Georg Herrmann stellte seine Formationen deshalb völlig neu zusammen und das sollte sich auszahlen.

Mit dem Ergebnis von 4:0 (1:0; 3:0 0:0) und einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben sie Zweifel klar widerlegt und sind damit saisonübergreifend seit 180 Minuten gegen die Domstädter ohne Gegentreffer. Die Freisinger stellten nach dem Spiel anerkennend fest: „Die Gäste waren passicherer, reaktionsschneller und immer einen Schritt voraus. Der Sieg war souverän und sehr verdient.“

Vor allem im ersten Drittel waren die Aicher dominierend und ließen so gut wie keine Chancen der Gastgeber zu. So dauerte es fast zehn Minuten, ehe sie den ersten Torschuss abgeben konnten. Obwohl sich die Begegnung überwiegend im gegnerischen Drittel abspielte und die Aicher zahlreiche Chancen hatten, wollte kein Treffer gelingen. Auch aus der ersten Überzahlsituation konnte der EVA kein Kapital schlagen, aber zwölf Sekunden später klingelte es endlich im Kasten. Nach einer sehenswerten Kombination mit Andreas Koller und Philipp Pechlaner musste Sebastian Lachner in der 16. Minute zur überfälligen 1:0-Führung nur noch ins leere Tor einschieben.

Im zweiten Spielabschnitt kamen die Black Bears besser ins Spiel und erarbeiteten sich Chancen, blieben aber immer zweiter Sieger beim Duell mit dem Aicher Torhüter Hannes Probst. Die Gäste machten es deutlich besser. In der 24. Minute erkämpfte sich Lukas Assig im gegnerischen Drittel die Scheibe, bediente den unermüdlich rackernden Andreas Weinberger und der traf freistehend per Direktabnahme zum 2:0. Mit einem Doppelschlag in der 31. Minute sorgen die Schützlinge von Trainer Herrmann für die Vorentscheidung. Lachner traf nach Vorarbeit von Andreas Koller zum 3:0 und nur fünfzehn Sekunden später erhöhte Pechlaner (Lachner/A. Koller) auf 4:0.

Im letzten Drittel versuchte der Freisinger Coach Hanfstingl noch einmal alles und stellte auf zwei Sturmreihen um. Aber auch das hatte keine Wirkung. Die Aicher blieben weiterhin sehr konzentriert und diszipliniert.  Obwohl keine Treffer mehr fielen, hatten sie das Spiel jederzeit im Griff und brachten so erneut drei Punkte mit nach Hause. Einziges Manko war das katastrophle Überzahlspiel an diesem Abend.

In der fairen Begegnung gab es für Freising 12 und für Aich 8 Strafminuten. Wehrmutstropfen war aber ein nicht geahndeter Kniecheck gegen Rosco Weber, der kurz vor Ende des zweiten Drittels mit einer Knieverletzung auf der Bahre vom Eis gebracht werden musste.

Als nächstes treffen die Aicher am 23.12.um 16:30 Uhr in Dorfen auf die dortige 1b. Zuvor steigt aber noch das Benefizspiel gegen den EV Moosburg am 17.12. um 17:15 Uhr in der Clariant Arena.