3 Punkte unter dem Christbaum – EVA gewinnt in Dorfen

25.11.2023. Einen Tag vor Weihnachten kam es zum zweiten Aufeinandertreffen der Kontrahenten um die Playoff-Plätze. Beide Mannschaften standen punktgleich auf dem dritten und vierten Tabellenplatz, Dorfen schon mit einem absolvierten Spiel mehr und so wurde die Begegnung zu einem 6-Punkte-Spiel.

Entsprechend nervös und vorsichtig begannen beide Teams. Die Aicher fanden nicht zu ihrem Spiel. Missverständnisse und Fehlpässe bestimmten die ersten Minuten. Vielleich auch deshalb, weil der Aicher Coach seine Reihen erneut umstellen musste, da Philipp Pechlaner, Alexander Neumeier, Rosco Weber und Philipp Heiles fehlten.

In der 8. Minute dann die erste gute Chance für die Gäste. Lachner bediente Poetzel und der traf mit einem Direktschuss zum 1:0. Ab jetzt lief es besser und die Aicher waren spielbestimmend. In der 15. Minute hatten aber die Gastgeber eine dicke Chance von Pfenninger, der aber den Aicher Torhüter Pfafferott nicht überwinden konnte. Mit einem Doppelschlag in der 20. Minute durch Mühlbauer (Lachner/Poetzel) und Bernhardt (Poetzel) zogen die Aicher innerhalb von 19 Sekunden auf 3:0 davon.

Die Aicher kamen schwach aus der Kabine und gleich zu Beginn des Mitteldrittels verpassten die Dorfener eine gute Chance zum Anschlusstreffer. Auf der anderen Seite hätte Andreas Koller (24. Minute) für die Vorentscheidung sorgen können. Der EVA agierte schläfrig und in der 29. Minute verhinderte der Aicher Torhüter zweimal hintereinander den Anschlusstreffer. In der 33. Minute verkürzten die Isenstädter aber zum 1:3 durch Reinhold. Der Aicher Trainer Georg Herrmann nahm sofort eine Auszeit, aber auch das half nicht, seine Truppe wachzurütteln. Durch zwei weitere Treffer durch Lönnig (34.) und erneut Reinhold (37.) konnten die Gastgeber den 3:3-Ausgleich herstellen. In der 39. Minute nutzten die Aicher ihre vierte Überzahlsituation an diesem Abend und gingen durch Dichtl (A. Koller/C. Koller) erneut in Führung. Doch noch vor dem Pausenpfiff schafften die Dorfner unter tatkräftiger Mithilfe der Aicher Defensive wiederrum den Ausgleich.

Dann zwei nicht nachvollziehbare Entscheidungen der Schiedsrichter. Lachner erzielte praktisch im Gegenzug den 5. Aicher Treffer, der aber nicht gegeben wurde. Und in derselben Minute lag die Scheibe frei auf der Torlinie, aber bevor Lachner die Scheibe ins Tor stochern konnte, wurde abgepfiffen.

Zu Beginn des letzten Drittels vereitelte Pfafferott einen Alleingang des Dorfners Schreiner. Im folgenden Überzahlspiel verpasste Retzer freistehend vor dem Torhüter. Knapp fünf Minuten vor Spielende packte Tobias Fengler in Überzahl einen Hammer von der blauen Linie aus, den Lachner unhaltbar zum 5:4 ins gegnerische Tor abfälschte. Der Rest war dann nichts für schwache Nerven. Nachdem kurz hintereinander gleich drei Aicher auf die Strafbank mussten, brannte es im eigenen Drittel lichterloh. Mit drei gegen fünf verteidigten die Gäste mit allem, was sie hatten. Am Ende nahmen die Gastgeber noch den Torhüter vom Eis, kamen aber nicht mehr zum Ausgleich. Die Aicher konnten mit einem glücklichen, aber auch verdienten Sieg die Heimreise mit drei Punkten im Gepäck antreten.

Das letzte Spiel in diesem Jahr findet am 29.12. um 19:30 zuhause gegen Pfaffenhofen 1b statt.