EV Aich feiert zweistelligen Sieg

07.11.2021. Die Aicher waren am Freitag bei der 1b des EHC Bad Aibling zu Gast und konnten nach einem guten Spiel  mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. „Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung gepaart mit einem starken Jo Pfafferott im Tor und einem zielsicheren Andreas Koller, der mit fünf Treffern einen Sahnetag erwischte“ so das Resümee des Aicher Trainers Georg Herrmann.

Die Gastgeber haben diese Saison ähnlich wie die Aicher eine volle Spielerbank und können sich darüber hinaus mit acht Spielern aus der Landesliga-Mannschaft bedienen, sodass sie deutlich spielstärker sind als die vergangenen Jahre. Die Aicher gingen dementsprechend vorbereitet in die Partie. Das letzte Spiel in Bad Aibling aus der Saison 2019/20 hatten die Mannen um Kapitän Urzinger als Vorwarnung jedenfalls noch in schlechter Erinnerung. Nach einer schwachen Leistung musste man froh sein, nach regulärer Spielzeit noch den Ausgleich geschafft zu haben, ehe es einen glücklichen Sieg nach Penaltyschießen gab.

Die ersten Minuten waren eher ein vorsichtiges Abtasten bei dem keiner ein Risiko eingehen wollte. Die Aicher fanden dann ihren Rhythmus und kamen besser ins Spiel. Einen Grund dafür sah der Aiblinger Mannschaftsführer Obergswendtner in der langen Pause seiner Mannschaft von über vier Wochen ohne Spiel, da auch bei ihnen die erste Partie ausgefallen ist.

In der 8. Minute konnten die Aicher zum ersten Mal jubeln, als der Puck über Trautmann, Scholz und Andi Kollers Schlittschuh den Weg zum 1:0 über die Linie fand. Nur eine Minute später erhöte Max Bichlmeier mit seinem ersten Treffer für den EVA nach einer schönen Einzelleistung auf 2:0, nachdem er kurz zuvor noch den Pfosten traf. Dem 3:0 durch A. Koller (Urzinger) folgte noch vor Ende des ersten Spielabschnitts das 4:0 durch Lorenz Dichtl (Michael Lackner, Christian Koller) – ebenfalls sein erster Treffer im rot-weißen Aicher Trikot.

Das Ergebnis nach dem ersten Drittel spiegelte aber keinesfalls den Spielverlauf wieder. Die Spielanteile waren gleichmäßig verteilt und Pfafferott im Aicher Tor hatte einige hochkarätige Torchancen zu entschärfen.

Die Aiblinger steckten trotz des Rückstands nicht auf. Gleich zu Beginn des Mitteldrittels kamen sie mehrmals gefährlich vor den Aicher Kasten. Die Aicher Defensive agierte teilweise zu offensiv, wodurch ihnen die Aibliner Stürmer mehrfach entwischten, die Pfafferott aber nicht überwinden konnten.

Die Aicher taten sich schwer, konnten aber nach 27 Minuten durch Andreas Koller (Urzinger, Trautmann) auf 5:0 erhöhen. Mit einem Tor zum Zungeschnalzen machte Ali Scholz (A. Koller) kurz vor der zweiten Pause das halbe Dutzend voll.

Im letzten Spielabschnitt lief es dann wieder wie am Schnürchen bei den Aichern. Obwohl die Gastgeber nicht aufgaben, mussten sie bis zur 56. Minute auf ihren ersten Treffer durch Aßbichler warten. Davor hatten die Aicher durch Tore von Christoph Schwenk und zwei Mal Andi Koller aber schon auf 9:0 erhöht. Zweistellig machte es Jens Trautmann (Danny Weber) in der letzten Spielminute der Partie.

Getrübt wurde der Sieg durch den Ausfall von Thomas Pollner im zweiten Drittel. Der Stürmer zog sich eine Schulterverletzung zu und wird für einige Zeit fehlen.

Als nächstes muss er EV Aich wieder auswärts ran. Am Sonntag, 14.11. sind die Aicher beim ESC Holzkirchen zu Gast.

EHC Bad Aibling 1b – EV Aich 1:10 (0:4; 0:2; 1:4)
Strafzeiten:  Bad Aibling 4 / Aich 4

.