Spannung bis zum Schluss in Holzkirchen

In der Freiluftarena von Holzkirchen haben sich die Aicher Eishackler wie schon beim letzten Aufeinandertreffen erneut schwer getan. 5:5 (3:1; 2:3; 0:1) stand es nach der regulären Spielzeit. Beim Penaltyschießen hatten die Gastgeber dann die besseren Nerven und holten sich den Zusatzpunkt.

In der kurzen Zusammenfassung des Aicher Trainers Georg Herrmann nach dem Spiel gab es Lob und Tadel. „Wir haben das erste Drittel verschlafen und aus den vielen guten Chancen zu wenig gemacht“ so seine Kritikpunkte. Er hob aber auch hervor, dass seine Mannschaft zweimal einen Rückstand egalisieren konnte und vor allem in den letzten beiden Dritteln eine starke kämpferische Leistung bot. „Wir waren 40 Minuten die bessere Mannschaft.“ so der Eishockeylehrer.

Und noch etwas kam dazu: die Aicher hatten mit 18 Strafminuten fast doppelt so viel wie die Holzkirchner (10). Und das nutzten die Hausherren zweimal aus. Außerdem  musste der Aicher Coach  ohne Scholz, Erl, Lackner, Weinberger und Weber sowie den Verletzten Pollner und Mustapha die Reihen gehörig durchmischen.

Aber von Anfang an: Den besseren Start erwischen die Aicher und gingen in der 4. Spielminute durch Moritz Killermann (Urzinger) 1:0 in Führung.

Das wars aber dann auch schon im ersten Spielabschnitt. Die nächsten drei Treffer gingen auf das Konto der Gastgeber. Dem Ausgleich in der 9. Minute folgte kurz darauf bei doppelter Überzahl der Gastgeber das 2:1. Beim 3:1 war es entweder Riesendusel oder „Hohe Schule“ als Abeltshauser einen Schuss von Walter direkt ins Kreuzeck abfälschte.

Eine Standpauke in der ersten Drittelpause wirkte. Die Aicher setzten die Holzkirchner von Anfang unter Druck. Vier Minuten waren gespielt als der Anschlusstreffer durch Jens Trautmann (Andreas Koller/Stefan Urzinger) fiel. Die Aicher blieben weiter dran und erzielten durch Lorenz Dichtl (Max Bichlmeier/Marco Maier) in der 28. Minute den Ausgleich.

Die Mannen um Kapitän Urzinger hatten nun mehrere hochkarätige Möglichkeiten, um in Führung zu gehen. Der Gästetorhüter war aber jetzt Turm in der Schlacht und hielt seine Mannschaft im Spiel. Ein Konter brachte die Holzkirchner erneut in Führung. In der 34. Minute konnten sie in Überzahl sogar auf 5:3 erhöhen. Als Jens Trautmann nach einem Alleingang nur noch von hinten gestoppt werden konnte, verwandelte er den fälligen Penalty zum 5:4 Anschlusstreffer. So ging es auch in die letzte Drittelpause.

Der letzte Spielabschnitt war dann wieder klar in Aicher Hand mit vielen Chancen. Es fehlte allein das Quäntchen Glück. Neun Minuten vor Schluss bekam auch Holzkirchen einen Penalty zugesprochen, Jo Pfafferott hielt seine Mannschaft aber im Spiel. Es dauerte bis zur 54. Minute, ehe Marco Maier (Bichlmeier/Schwenk) den gegnerischen Torhüter aber dann doch mit einem Schuss von der blauen Linie überwinden und zum 5:5 ausgleichen konnte.

Beim anschließenden Penaltyschießen verwandelten die Gastgeber ihre ersten beiden Versuche, während die Aicher zweimal scheiterten, sodass der Zusatzpunkt in Holzkirchen blieb.

Am Freitag, 19.11. empfängt der EV Aich um 19:30 Uhr den DEC Inzell-Frillensee in der Clariant Arena. Aufgrund der bisherigen Ergebnisse zählen sie zu den Favoriten in der Bezirksliga Gruppe 3.