EV Aich bezwingt die 1b aus Pfaffenhofen mit 6:0

Wenn der Tabellenerste gegen den Tabellenletzten antritt sind die Rollen eigentlich von Anfang an klar verteilt. Die Frage, die man sich eigentlich stellt ist, wie hoch der Sieg des Favoriten ausfallen wird. Das setzt sich oft auch in den Köpfen der Spieler fest und dann wird ein Spielverlauf plötzlich zäher als erwartet. Und so war es auch in der Begegnung gegen den vermeintlichen Underdog, zumindest in der Anfangsphase der Begegnung.

Vor allem die Defensive war zu passiv und hat die schnellen Stürmer des Gegners das ein und andere Mal unterschätzt. Zum Glück war der Aicher Torhüter Pfafferott auf dem Posten und hat die Schnitzer seiner Vorderleute ausgemerzt und so einen Rückstand verhindert.

Es dauerte bis zur 8. Minute, ehe der Torhüter der Gäste durch Christian Poetzel das erste Mal ernsthaft geprüft wurde. Kurz darauf parierte er einen Schuss von Christian Koller und wurde in der Folge so richtig warmgeschossen. In der 10. Minute war er dann aber machtlos als Christian Poetzel auf Zuspiel von Sebastian Lachner mit einem Direktschuss unter die Latte den Führungstreffer zum 1:0 erzielte.

Bei angezeigter Strafe gegen Pfaffenhofen konnte der Gästetorhüter den Schuss von Jannis Gabler ebenso wie den Nachschuss von Christian Poetzel noch abwehren. Beim zweiten Nachschuss von Sebastian Lachner zum 2:0 war er dann aber machtlos. Mit diesem Ergebnis ging es in die erste Drittelpause.

Die Pfaffenhofener machen es aber den Aichern weiterhin nicht leicht. Mit einer guten kämpferischen Leistung störten sie den Aicher Spielaufbau früh und kamen auch selbst immer wieder zu gefährlichen Kontern. Auf der anderen Seite verhinderte der Pfaffenhofener Torhüter Gampert beste Aicher Chancen wie in der 28. Minute durch Stefan Urzinger und Andreas Koller.

Mit drei Treffern in Folge innerhalb von 2 Minuten sorgten die Aicher dann für die Vorentscheidung. Den Anfang machte Andreas Koller (Dichtl/C. Koller) zum 3:0. Keine Minute später setzte Alexander Neumeier mit einem präzisen Pass an die gegnerische blaue Linie Max Scheib in Szene, der auf 4:0 erhöhte. Mit einem Hammer von der blauen Linie erhöhte Kevin Steiger (Poetzel/Lachner) schließlich auf 5:0. Jetzt reichte es dem bis dahin sehr guten Gästetorhüter und er macht für seinen Stellvertreter Schätzl Platz. Der konnte vorerst weitere Gegentreffer verhindern und so blieb es bei dem Spielstand nach dem 2. Spielabschnitt.

Im letzten Drittel waren die Aicher dann die überlegene Mannschaft, die aber in der Chancenverwertung noch deutlich zulegen muss. Den Schlusspunkt zum 6:0 setzte Lukas Assig mit einem sehenswerten Treffer in der 54. Minute. Nach Zuspiel von Christoph Schwenk tanzte er zwei Gegenspieler aus und ließ bei seinem Torschuss dem Pfaffenhofener Goalie keine Chance.

Besonders erfreulich aus Aicher Sicht, dass sie erneut keinen Gegentreffer hinnehmen mussten und der Aicher Torhüter Pfafferott seinem dritten Shutout feiern konnte, sowie der Tatsache, dass die Tore durch sechs verschiedene Torschützen erzielt wurden.