Entscheidung gegen Königsbrunn erst im Penaltyschießen

07.10.2023. Zum dritten Vorbereitungsspiel hatten die Aicher mit dem EV Königsbrunn den letztjährigen Gruppenrivalen und erwartet spielstarken Gegner zu Gast.

In einem bis zuletzt spannenden und überwiegend ausgeglichenen Spiel stand es nach regulärer Spielzeit 3:3 (1:1; 1:0; 1:2). Erst im Penaltyschießen konnten die Gastgeber die Begegnung für sich entscheiden.

Die Aicher zeigten starke Anfangsminuten und zogen dank des treffsicheren Sebastian Lachner (Heiles/Fengler) bereits früh in Front (3. Minute). Christian Poetzel scheiterte kurz darauf am gegnerischen Torhüter. Die Gäste kamen aber immer besser ins Spiel und konnten in der 13. Minute ausgleichen. Der Treffer resultierte aus einer Situation, als die Aicher vor allem im eigenen Drittel die Orientierung verloren und die Zuordnung nicht passte.

In der Folge konnten beide Teams ihr Überzahl trainieren, blieben jedoch ohne Torerfolg. Max Retzer lief in der 18. Minute sogar in Unterzahl mutterseelen allein auf das Tor, scheiterte aber am Keeper. Kurz vor Ende des ersten Drittels entschärfte auch der Aichers Torhüter Jo Pfafferott eine gefährliche Situation.

Zu Beginn des Mittelabschnitts zeigten sich die Aicher wieder überlegen. Die beste Chance hatte Andreas Koller in der 22. Minute mit einem Pfostenschuss. Kurz darauf überstanden die Aicher erneut eine Strafzeit und kamen in der Folge nach einem schönen Spielzug über Poetzel und Pleithner zum 2:1-Führungstreffer durch Lachner (32.).

In der 43. Minute verhinderte der Aicher Goalie mit einer Glanztat den Ausgleich der Gäste. Besser machten es die Hausherren als Andreas Koller in Unterzahl im gegnerischen Drittel einem Pinguin die Scheibe abluchste und den freistehenden Poetzel bediente, der ganz souverän auf 3:1 erhöhte.

Die Schwaben konnten zwar im Anschluss eine doppelte Überzahl nicht nutzen, erzielten aber in der 50. Minute den 3:2-Anschlusstreffer und nur 50 Sekunden später sogar den 3:3-Ausgleich. In der Folge sahen die Zuschauer einen offenen Schlagabtausch mit besten Chancen auf beiden Seiten, die gut disponierten Keeper beider Teams ließen aber keinen Treffer mehr zu.

So musste nach 60 Spielminuten das Penaltyschießen die Entscheidung bringen. Von den ersten drei Schützen trafen auf Aicher Seite nur Sebastian Lachner und bei den Gästen Patrick Voigt. Im Tie-Break hielt Pfafferott, Andreas Koller machte den Sack zu und entschied mit seinem Treffer die Partie für seine Mannschaft.

Das letzte Vorbereitungsspiel findet am kommenden Samstag um 17:15 Uhr zuhause gegen den Landesligisten SC Forst statt.