Auftakt in die neue Saison – Heimspiel gegen Dorfen

Zum Auftakt der Saison 2023/24 empfängt der EV Aich am Samstag, 21.10.23 um 17:15 Uhr den ESC Dorfen 1b in der heimischen Clariant Arena.

Nach dem Herzschlagfinale und der Last-Minute-Meisterschaft in der Bezirksliga Gruppe Mitte mussten sich die Aicher letztes Jahr im Playoff-Viertelfinale dem EHC Straubing geschlagen geben. Für die neue Saison steht der Mannschaft von Trainer Georg Herrmann, der in seine 8. Saison als EVA-Trainer geht, ein Umbruch bevor. Insgesamt sieben Spieler der letzten Saison stehen heuer nicht mehr zur Verfügung.

Torhüter Marco Krojer wechselte zum Ligakonkurrenten nach Freising. Ali Scholz musste seine Karriere nach 11 Saisonen im EVA-Trikot aufgrund einer schweren Knieverletzung, die er sich letztes Jahr im ersten Spiel gegen Dorfen zuzog, beenden. Florian Erl, der fünf Saisonen für den EVA auflief, ist gesundheitlich ebenfalls angeschlagen und muss deshalb die Schlittschuhe an den Nagel hängen. Auch Andreas Herrmann, der während der letzten Saison zur Mannschaft stieß, zwingen anhaltende Knieprobleme zum Karriereende. Moritz Killermann und Philipp Lukas stehen heuer beruflich bedingt nicht mehr zur Verfügung und Marco Maier hat seinen Lebensmittelpunkt nach Slowenien verlegt. Ob Kevin Steiger für die kommende Saison erneut das EVA-Trikot überstreift, steht noch nicht fest. Jannis Gabler ist bis Ende des Jahres zum Studium in Kanada und voraussichtlich im Januar wieder dabei.

Demgegenüber stehen sieben Neuzugänge. Johannes Probst kommt vom EV Moosburg zurück und bildet mit Jo Pfafferott ein starkes Torhütergespann. Mit Bernhard Pleithner kommt ein junger Verteiger aus Klostersee. Konstantin Mühlbauer war zwei Jahre inaktiv, hat von seiner läuferischen Klasse aber nichts eingebüßt. Mit Lars Bernhardt konnte ein hochkarätiger Verteidiger verpflichtet werden, der aber erst ab Anfang November zur Verfügung steht. In der Offensive verstärken mit Max Retzer ein pfeilschneller Außenstürmer und Rosco Weber ein routinierter Center das Team. Als Königstransfer darf die Verpflichtung von Philipp Pechlaner bezeichnet werden. Der Südtiroler kommt aus Ritten und spielte dort in der multinationalen Alps Hockey League.

Die Aicher haben sich auch heuer wieder einen Playoff-Platz zum Ziel gesetzt und wollen im ersten Spiel gleich einen Sieg einfahren. Die Dorfener sind aber keinesfalls zu unterschätzen. In der Vorbereitung brachten sie den klassenhöheren EV Moosburg an den Rand einer Niederlage. Die Mannschaft verfügt über einen großen Kader mit einigen höherklassig erfahrenen Routiniers und kann zudem auf Spieler der Bayernligamannschaft zurückgreifen, wenn diese spielfrei ist. Die Zuschauer dürfen sich also auf eine spannende Partie freuen.

Beim EV Aich fehlen am Samstag Lorenz Dichtl und Lars Bernhard, die beide auf Hochzeitsreise sind, Max Bichlmeier, Max Scheib und Max Retzer. Der Trainer kann voraussichtlich 16 Spieler ins Rennen um die ersten Punkte der neuen Saison schicken.